html! Tabellen veraltet ?

  • Zitat von eatofid

    hey,

    wenn man html erlernen will, ist es unnötig sich mit den Tabellen abzugeben, da diese ja schon veraltert sind?

    Arbeiten ja alle guten Coder, mit sogenannten Div. Boxen?

    Also könnte man das Kapitel bei tutorials, mit den Tabellen, überspringen? :)
    Weils unnötig ist. Veraltert?

    Mfg eatofid

    ich benutze tabellen für "aufzählungen" ...damit meine ich nicht <ul> [list=1] oder ähnliches

    is immerwieder praktischer als mit div zu arbeiten...vom layout mal abgesehn...da isses mit div in verbindung mit css deutlich einfacher wenn man mal umgedacht hat!

    das buch "little boxes" (google hilft mit leseproben) ist für anfänger in dem bereich sehr verständlich geschrieben :)

  • Komische Sache mit PHP-fan.
    Soll mal sagen, warum er gelöscht werden will und so.
    Also PHP-fan wirkte auf mich immer hilfsbereiter als dieser bandit600.

    Weißt du, Tabellen sind mittlerweile etwas ziemlich spezielles, da ist es genauso sinnvoll MathML zu lernen.

    The User

  • die Sache mit Bandit wurde via PM geklärt und ich glaub wir konnten das bereinigen.

    Er meinte halt, dass es ihn mehr oder weniger angeht, wenn die Leute keine Eigeninitiative übernehmen und dat net selbst rausfinden, weil sowas findet man ja schnell raus.

    Tjo, hätten alle die Zeit dazu, würd man forum-hilfe nicht brauchen.
    Leider bin ich kein Schüler oder Student oder Arbeitsloser (gott sei Dank gg) und darum hab ich halt net die Zeit und wenn ich dann mal Zeit hab, benutz ich die halt großteils net um zu googlen. Stell ich ne Frage hier und binnen paar Minunten wird sie beantwortet. Ausserdem is es bei mir recht selten, dass ich hier um Hilfe frag. Also im html Forum. Such nämlich normal fast immer selber alles.

    Tja, is halt ne Auffassung. Welche Auffassung schlauer is, muss jeda selber für sich wissen. ^^

  • mehr als 2/3 der Beiträge drehen sich um das Linkportal für das ich so geworben hab.

    Ansonst helf ich öfters im Forum promotion.
    Auch bewert ich fast alle Webseiten.

    Dann selten, dass ich bei Tratsch und Klatsch etc. mitschreib, aber dennoch hin und wieder und bei who is who bin ich auch öfters vertreten.

    Ich denk, da komm ich shco auf meine 90% ca.

    Der Rest sind halt Fragen meinerseits.

    Brauchst ja nur selbst schaun, wie oft ich hier im html Forum scho gefragt hab. Net so oft. Paar mal da. :)

  • ALso es kommt ganz auf dich selber an ob du Tabellen benutzt oder nicht, das sollte klar sein, ich benutze Tabellen je nach dem, kommt drauf an wieviel Aufwand ich darein Stecken will.. ;) Ich benutze deshalb abwechseln Div-Container oder Tabellen ;) Ich würde keine pauschal Aussage machen das die Tabellen komplett veraltet sind, sehr viele Websites sind noch in Tabellen geschrieben und wie man sieht, es funktioniert. Und es hängt nicht davon ab, ob man Tabellen nutzt oder nicht, ob ein Design gut aussieht. Das sollte klar sein. Da ist es letztendlich mehr oder weniger egal.

    Und ihr sollt hier kein "Chat" betreiben, wenn dann schreib das ganze per PN oder halt in ein Off-Topic Thread. ;)

  • jop, genug über dat diskutiert. Nun wieder zum üblichen Thema.

    Jop, fürs Design is natürlich egal. Das is mir klar.


    Es geht mir vor allem nur um das google ranking. Der google robot stuft Webseiten ja angeblich beim ranking höher ein, wenn diese Webseiten via Div Containern und eben nicht via Tabellen erstellt wurden.

    kA genau wieso... Der Code ist eben kürzer und die Keyworddichte deshalb höher?
    Obwohl ich dann halt einfach nen paar mal mehr das keyword bei Tabellen schreiben könnt. So gleich ich aus. hm

    Validät is natürlich auch wichtig. Schon klar.


    Ich bin eben jemand, der zukünftig keine privaten Webseiten oder Webseiten für Firmen erstellen will, sondern jemand, welcher zukünftig weiterhin Projekte erstellen will.

    - versuchen große Portale aufzubauen, vor allem. :)

    da ist google natürlich dat wichtigste. Mehr als 80% der Besucher kommen auf deine Page durch google, heißts...

    Also muss ich coden lernen, und valide coden und mich von Frontpage auf Dauer trennen. eatofid bleibt halt ein frontpageprojekt. ^^ geht ja auch mit nicht so validen code, dass man gerankt wird mit mehreren Unterseiten.

    Also sind für mich wohl Div Container wichtiger. Hm

  • Na dann spricht doch nichts so richtig für Tabellen? ;)
    Irgendwann willst du vielleicht mal eine tabellarische Übersicht machen.
    Das wichtigste dafür lernst du schon, wenn du ab und zu mal hier im Forum schaust und dann bei selfhtml.org nachschaust!

    Viele liebe Grüße
    The User
    Achja:
    Coden lernst du am beste, indem du dir wirklich eine konkrete Seite codest, die auch Sinn macht, und dann nachschaust, was du so brauchst und so.
    Finde ich ehrlich sinnvoller als Tuts!
    Und wenn du dann doch mal so richtig in CSS oder so durchsteigen willst, kanns immer noch zu sejumas-CSS-Kurs gehen! :D

  • a) thema

    tabellen fürs layout- veraltet. tabellen für auflistungen, strukturen etc - richtig.
    z.b. nen steckbrief, da kann ma ne tabelle verwenden.

    b) bandit etc

    haltet euch zurück. keine persönlichen angriffe oder beleidigungen.
    auch nicht auf die homepage bezogen.

    c) eatofid

    zu dir auch - du kannst nicht jedesmal behaupten der andere sei "zu jung"
    bzw "kindisch" und habe kein respekt vor anderen. vorallem weils meistens
    keinen grund dafür gibt !
    ("nachdenken hilft" is in diesem fall angebracht und hat nix mit respekt zu tun !)

  • Zitat

    ("nachdenken hilft" is in diesem fall angebracht und hat nix mit respekt zu tun !)

    ich find es nicht angebracht und dies aus 2 Gründen:

    1.) schlaue Leute würden sowas nie schreiben. Nicht jeder ist in der Lage soviel Zeit wie du zu haben Driver. Hätt ich die Zeit, würd ich wohl hier, wie die meisten, kaum fragen, weil ich dann viel mehr selber googlen würd.
    Da mir aber die Zeit abgeht, frag ich. Ausserdem frag ich ja hier im Html Forum echt selten. Ausserdem bin ich eben totaler Anfänger in Css. Hatte kA woraus die meisten der 100.000 Foren erstellt sind. lol

    2.) synaptic, The User und sicher einige andere fassen sowas schon als respektlos auf. Sowas hat halt immer mit Erziehung zu tun. Wenn man nix anders von zhaus aus mitbekommt...


    Nun genug des bla bla bla. Jeder hat eben seine Ansichten und ich will echt keinen hier umerziehen. Ich finds nur lachhaft. :) Mehr mag ich dazu nimma schreiben.