1. läuft Vista noch? 2. DirectX 10 Karte o. nicht?

  • Guten Tag,


    ich hätte zwei fragen.

    1.
    Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner selbst zusammengestellt und mir dazu Windows Vista geholt. Läuft auch alles bestens. Meinen alten Rechner hab ich meinem Cousin gegeben und er hätte auch gerne Windows Vista drauf. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es darauf überhaupt noch gescheit läuft. Der Onlinetest von Microsoft sagt zumindest ja. Das System sieht folgendermaßen aus:

    AMD Athlon XP 2400+
    1GB DDR-SD RAM (PC2700)
    Radeon 9600XT (256MB)

    Solche Späßchen wie die Transparenzeffekte und so kann man ja weg lassen und dann könnte es evtl. laufen.


    2.
    betrifft die Grafik meines Laptops. Dort ist eine G-Force 8600 MGS verbaut. Jetzt weis ich aber nicht ob das eine DirectX 10 Karte ist oder nicht.


    Recht herzlichen Dank im voraus.

    Greetz, Steven.

  • Zum thema läufts noch siehe dieses bild hier von meinem alten
    ich hab KEINERLEI probleme damit ...
    und ich hab so gut wie alle effekte an (nix wirklich deaktiviert)
    Vista stellt sich selber so ein das es auf dem pc gut läuft bei der installation

    zum thema DX10karte : wenn du schon sorge hast das er noch mit vista läuft
    ist es garantiert keien DX10 karte da es die erst seit ca. 1 jahr gibt und in
    labtops landet sowas immer ganz zum schluss erst.

    [Blockierte Grafik: http://img1.getpic.info/MDMwMjA4/c386labtop.jpg]

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Danke schonmal für die Infos. Dann kan ich das Vista wohl ohne bedenken darauf installieren.
    In sachen DirectX 10... bitte nochmal genauer lesen. Da ging es um meinen neuen Laptop. Also nix mit 1 Jahr alt. Da gabs die G-Force 8600 MGS auch noch nicht.

  • Naja nach meiner Erfahrung die ich bisher mit
    Vista gemacht habe würde ich diese OS-Generation
    überspringen und vorerst bei XP bleiben.
    Aber vielleicht hast du ja damit auch überhaupt keine Sorgen :)
    Hüte dich vor einem: installiere niemals Alcohol120% unter
    Vista. (darf man das hier sagen? is das Proggi eigentlich legal?)
    Naja wie auch immer. Vista is derart abgeschmiert....
    Hab das Problem aber lösen können. Blieb aber nicht bei einem
    Problem unter diesem Betriebssystem.
    Naja ich wills dir jetzt nicht ausreden. Ist deine Entscheidung.
    Irgendwann muss man ja schließlich
    den Schnitt zur nächsten OS-Generation machen.....

    Habe zwar auch einen sehr guten Leistungsindex für aktuelle
    RechnerGeneration (DualCore m. 4GB RAM 512MB GraKa etc.)
    Die "gefühlte" Geschwindigkteit ist aber eher vergleichsweise
    lahm gegenüber XP. Optisch dafür aber ein Augenschmauss...

  • Ich würde dir zu min. 2 GB RAM speicher raten, da man mit einem Gbyte immer ein bisschen dürftig bedient ist bei Vista. Geh also lieber auf Nummer sicher.
    Will sich dein Cousin ein neues Vista kaufen, oder auch deines mit benutzen? Dann musst du nämlich Micorsoft am Telefon erklären, warum die Lizenz 2x benutzt. Ganz doof sind die ja auch nicht (..mehr)
    Zu der Grafikkarte:

    Zitat

    Die NVIDIA GeForce 8600M GS ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7600 / 7700 für Notebooks.


    Offiziell hieß es mal, dass alle Karten der 8000er Serie DirectX 10 unterstützen... lg CLiff

  • Salut,

    ich hatte Vista auf einem Pentium M Dothan mit 1,7GHz und 1GB RAM laufen (ist ein bisschen besser als der angegebene Athlon). Ich kann dir nur raten, lass es bleiben. Am Anfang magst du dir vielleicht denken, geht ja noch, reagiert nicht ganz so zäh, aber wenn du dann mal wieder ein XP auf der Kiste laufen hast, wirst du überrascht sein, wie schnell der Rechner doch mal war.
    Die CPU ist Single-Core und Vista benötigt im Leerlauf schon 600MB, da kannst du keine großen Sprünge mit machen. Die Platte wird wohl auch nicht die neueste sein, da hat sich in letzter Zeit aber einiges in Sachen Geschwindigkeit getan.

    Auf aktuellen Mittelklasse-PC (DualCore > 2GHz, RAM > 2GB) läuft Vista dagegen ganz passabel.


    Stefam