bestes Videoformat..

  • Moin !

    Ich lad öfters mal kleine und größere Filmchen runter, bzw bekomm
    welche von Arbeitskollegen (nein, nix natürlich illegales).

    Die Formate sind meistens verschieden. Ich würd des gern bei mir
    so machen das ich ein Standart-Format hab und alle Dateien
    dann dorthin convertiere.

    Jemand Vorschläge welches Format die beste Kompression bietet
    aber Qualitätsmäßig trotzdem gut is ? Außerdem wärs natürlich von
    vorteil wenn die meisten Player des Format ohne irgend ein Codepack
    kennen..

    dacht so an ne Entscheidung zwischen mpg, wmv und avi..

    *greetz*

  • Ich finde ja Xvid sehr schön platzsparend.. Man braucht halt meistens einen Codec, aber viele Player haben den auch schon..

  • Salut,

    AVI ist ein Container-Format, d.h., darin kannst du alle möglichen Formate verpacken (auch MPEG und WMV).

    Bei jeder Neu-Codierung verlierst du an Qualität, d.h., wenn du einen schlecht komprimierten Film hast, wird der nicht besser, wenn du ihn neu codierst, verbraucht unter Umständen sogar noch mehr Platz.

    Ansonsten würde ich auch zu Xvid raten, das lässt sich mit VirtualDub (bzw. VirtualDubMod, das kann mehr Soundformate) auch ganz komfortabel im Batch-Modus verarbeiten. Größe-Qualität-Verhältnis geht in Ordnung.

    Ich persönlich würde eher schauen, dass ich ein Abspielprogramm bekomme, dass alle von mir benötigten Formate kann. Vor meinem Wechsel auf Vista mit nVidia-Karte hätte ich dir noch zum VLC-Player geraten, jetzt ist die Qualität aber merklich schlechter als in anderen Abspielprogrammen. Das Thema Vista scheint beim VLC Team auch sehr vernachlässigt, Bug Reports zu diesem Thema nicht verarbeitet zu werden.


    Stefan

  • Wie sieht es denn mit dem MediaPlayerClassic auf Windows Vista aus?
    Ich habe nur XP, aber auf dem bin ich mit dem MPC sehr zufrieden, finde ihn eigentlich auch besser als den VLC, da dieser am Anfang immer etwas hakt und Soundprobleme hat... In Sachen Codecs sollte man sich ja vielleicht sowieso mal ein Codec-Pack besorgen, dann hat man das Problem mit den nicht unterstützten Formaten nicht mehr..