Welcher Forenhoster passt? Darf auch kosten.

  • Hallo liebe Forenprofis,

    mein Anliegen ist das folgende:

    Wir sind eine internationale Organisation von Studenten. Wir haben zwar eine nette Homepage, aber wir haben kein Forum. Das möchten wir ändern, weil wir es für wichtig beim Aufbau einer virtuellen Community halten.

    So. Leider haben wir aber nicht das Knowhow, um ein Forum auf der eigenen website zu betreuen, da keine Informatiker unter uns sind. Wir möchten daher das Forum evtl. auf einem externen Forenhoster unterbringen, der die nötigen Sicherheitsupdates regelmäßig und zuverlässig installiert, uns vor Angriffen verschont bzw. im Ernstfall sofort reagieren kann, der die Datenbank verwaltet und auf unsere Bedürfnisse eingehen kann; nicht nur, was die Gestaltung anbetrifft. Außerdem wollen wir das Forum werbefrei haben.

    Ich gehe davon aus, dass so ein Service nur gegen Entgeld zu haben ist. Nun ist die Frage: Wo finde ich einen solchen Forenhost?

    Die domain ist grundsätzlich erst einmal egal, vorzugsweise jedoch .net, .org

    Ich weiß nicht, ob die Software bei dieser Frage relevant ist, daher hier noch die folgenden informationen (diese Frage habe ich auch im Parallelforum zur Software gepostet):
    Die Software, die angeboten wird, sollte vor allem dazu in der Lage sein,
    a) eine Community zu bilden, Avatare sollen selbst ausgewählt hochgeladen werden können (Fotos von Benutzern...),
    b) unsere uralten Yahoogroups zu ersetzen, das heißt insbesondere, dass die Bildung von Usergruppen möglich sein muss, eine zwingende Benachrichtigung an diese Usergruppen erfolgen kann, wenn etwas wichtiges gepostet wird. Auch das Versenden von Dateianhängen muss möglich sein etc.

    Die einzige freie Software, die dies alles bewerkstelligen kann, ist meinem Kenntnisstand nach phpbb3. Andere müssen kostenpflichtig erworben werden, richtig?

    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand der Anwesenden hierbei weiterhelfen könnte!

    Vielen vielen Dank im Voraus!

  • Hallo!
    Ich bin bei Forumieren. Kann ich nur empfehlen: Es macht einfach Spaß, an seinem Forum rumzubasteln. Und: Das Hilfe-Forum ist klasse, der Staff steht rund um die Uhr zur Verfügung. Probier's mal aus: Forenhoster

  • Hallo!
    Ich bin bei Forumieren. Kann ich nur empfehlen: Es macht einfach Spaß, an seinem Forum rumzubasteln. Und: Das Hilfe-Forum ist klasse, der Staff steht rund um die Uhr zur Verfügung. Probier's mal aus: Forenhoster


    Wenn es schon ein Gratishoster sein muss, kann ich Razyboard empfehlen. Zumindest aktzeptieren die das Einbinden einer eigenen *.css Datei und auch das Anpassen von head- und footline mittels (X)HTML ist möglich. Das vermisst man doch bei einigen Anbietern.

    MfG Alienx