Wie werden in Flash MX Ebenen dupliziert?

  • Es geht um Flash MX 6.0 für Mac OSX, ist aber vermutlich mit Windows fast gleich.

    Bin ich blind oder gibt es in Flash MX keine standardisiertes Duplizieren einer Ebene?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine umständliche Methode die Einzige ist:

    1. Neue Ebene anlegen
    2. Inhalt der alten Ebene über die Zwischenablage in die neue Ebene einfügen.

    Anm.: Leider wird das kopierte Objekt nicht an dieselbe Stelle eingefügt, sondern versetzt, so dass entweder die X/Y-Koordinaten angeglichen werden oder die Objekte mit der Maus an die gewünschte Position hingezittert werden. Besonders, wenn man viele ähnliche Ebenen machen will, ist das nervig und zeitraubend.

    Wer weiß es besser?

  • Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter:

    So kopieren Sie eine Ebene:
    1. Klicken Sie auf den Namen einer Ebene, um die gesamte Ebene auszuwählen.
    2. Wählen Sie Bearbeiten > Zeitleiste > Bilder kopieren.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ebene einfügen, um eine neue Ebene zu erstellen.
    4. Klicken Sie auf die neue Ebene, und wählen Sie Bearbeiten > Zeitleiste > Bilder einfügen.

    So kopieren Sie den Inhalt eines Ebenenordners:
    1. Wenn die in dem gewünschten Ordner enthaltenen Ebenen in der Zeitleiste angezeigt werden, klicken Sie auf das Dreieck links neben dem Ordnernamen, um sie auszublenden.
    2. Klicken Sie auf den Namen des Ordners, um den gesamten Ordner auszuwählen.
    3. Wählen Sie Bearbeiten > Zeitleiste > Bilder kopieren.
    4. Wählen Sie Einfügen > Zeitleiste > Ebenenordner, um einen neuen Ordner zu erstellen.
    5. Klicken Sie auf den neuen Ordner, und wählen Sie Bearbeiten > Zeitleiste > Bilder einfügen.

    //edit: Wenn du Objekte genau an die Stelle (Positionierung) einfügen willst, wo du sie kopiert oder ausgeschnitten hast, gibt es unter Bearbeiten den Menuepunkt "An Position einfügen" alternativ Shortcut (Standart) bei MX Strg+Umschalt+V

    Gruß Rico

  • Danke für die Hilfe, Rico.
    Doch einen einfachen Befehl, der sowohl die Ebene als auch den Ebeneninhalt kopiert, scheint es wohl nicht zu geben.
    Aber der Hinweis auf "An Position einfügen" ist dennoch sehr wertvoll. Danke!