Hörspiel zur griechischen Mythologie

• Hab folgende Frage:
    Vor ca. 1 Jahr hat meine Klasse im Lateinunterricht ein Hörspiel vorgespielt bekommen. Ich denke der Leser, war ein Österreicher, bin mir aber nicht sicher.

Das Hörbuch handelte von dem trojanischen Krieg. Der Ausschnitt, den wir hörten handelte davon, warum alle griechischen Fürsten gegen Troja in den Krieg ziehen mussten, obwohl sich nichts mit der Entführung der Helena zu tun hatten.

Handlung:
    -der Vater der Helena wollte seine Tochter verheiraten und lud daher alle griechischen Fürsten, um den Glücklichen auszuwählen^^
    -Vater war verzweifelt, da er alle, die nicht die „Auserwählten“ waren, dann gegen ihn waren
    -der listige Odysseus bot ihm eine Lösung an, im Gegenzug für die Cousine (oder Schwester...bin mir nicht ganz sicher) der Helena: Penelope
    -Vater willigte ein und Odysseus schlug ihm vor:
    -Vater soll ein Pferd schlachten und alle Fürsten darauf knien lassen, um einen Schwur zu geben
    -der Schwur beinhaltete, dass alle Fürsten gegen denjenigen kämpfen müssen, der die Helena begehrt, nachdem sie an den „Auserwählten“ vergeben wurde
    -da ein Schwur im antiken Griechenland das heiligste war, traute sich keiner sich gegen das Urteil des Vaters zu stellen, da er sonst ganz Griechenland gegen sich gehabt hätte
    -Menelaos wurde erwählt und bekam Helena
    -Odysseus bekam für seinen klugen Rat Penelope
    -Als Helena von Paris entführt wurde, mussten sich die griechischen Fürsten an ihren Schwur halten und somit Menelaos unterstützen und mit ihm gegen Troja in den Krieg ziehen

Meine Frage:
    Wer kennt dieses Hörspiel und wie heißt es. Würde es mir gerne kaufen, aber dazu muss ich wissen wie der Titel lautet. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wobei ich sehr pessimistisch bin, da ich im ganzen Netz nichts gefunden habe :(

Trotzdem schon mal Danke im Voraus.

• "Der Kampf um Troja - Hörbücher" vielleicht?

Gibt es gebraucht bei Amazon ab 12 Euro oder neu für 24,95 Euro.

• ...wirds doch bestimmt im Web ne Hörprobe davon geben (einfach mal Dr.Google fragen), dann kannst Du Dir doch wohl sicher sein. ;)

• Habs mittlerweile rausgefunden...ist kein Hörbuch sondern ein Hörspiel.

"Michael Köhlmeier erzählt" (also erzählt frei und liest nicht aus einem Buch) oder so ähnlich. Aufgenommen von seiner Radiosendung, die er mal vor 20 Jahren gemacht hat...vor kurzem hat er diese Geschichten auf dem Fernsehen bei Poehnix, glaube ich, wöchentlich vorgetragen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.