flash homepage

  • hallo,
    ich hab mich jetzt schon ein jahr mit html und css beschäftigt,
    nun will ich aber meine homepage cooler machen, mit flash.
    also ich hab flash mx 2004 und hab mir auch schon ganz genau durchgedacht wie die seite ausschauen soll.
    mit flash mx 2004 hab ich jetzt auch schon ein wenig gearbeitet, allerdings nicht mit action scripts.
    jetzt möchte ich halt ein paar sachen wissen.
    bei html weiß ich wie man in der seite das menü macht, sprich zwischen der seite hinunterswitchen.
    aber mit flash.
    wie funktiort es, dass man zum beispiel auf videos ist und dann auf photos klickt,
    dass dann auf der seite die videos verschwinden und dann die fotos auftauchen ?
    und ist es möglich während die seite ladet eine .gif datei anzeigen ?
    danke schon im voraus

  • ich benutz da immer loadmovie();

    also für jeden menüpunkt erstellst eine flash-datei (swf).
    und über loadmovie kannst die dann reinladen...

    auf schaltfläche

    Code
    on (release) {
    loadMovie(datei.swf);
    }

    evtl musst auch loadMovieNum verwenden, einfach mal testen.
    ich schau daham dann nochmal genau nach...

  • danke,
    aber wie genau meinst du das.
    ich hab eine test.swf datei gemacht mit deinem action script und einem rechteck den ich als button converted habe.
    dann hab ich eine datei.swf gemacht und die test.swf geöffnet, auf den button geklickt aber es ist nichts passiert

  • ich hab leider schon ne zeitlang nichts mehr mit flash gemacht,
    deshalb sind paar dinge bei mir eingerostet. möglicherweise muss
    der dateinamen in "" oder '' stehen. musst mal ausprobieren.

  • nein, leider passiert nichts

    nur wenn ich

    Code
    on (release) {
    loadMovie("datei.swf");
    }

    schreibe ändert sich zumindest die farbe vom datei.swf im code,
    desshalb nehme ich an, das es nicht soooo falsch sein kann,
    leider geschieht aber nichts[/quote]

  • toll, es funktioniert !!!
    jetzt möchte ich aber wissen wie funktioniert das bei einem menü
    dort gibt es ca. 10 verschiedene menüpunkte und bei allen soll etwas anderes auftauchen, bzw. verschwinden und dann etwas auftauchen

  • Meinst Du generell eine komplette Navigation in Flash? Da wirst Du wohl um ein paar ActionScripts nicht herum kommen.
    Am einfachsten belegt man ein paar Schaltfächen mit diesen Scripten die dann wiederum die gewünschte Szene und das gewünschte Bild anspringen. In dem jeweiligen Bild muss sich dann aber auch noch ein Stopbefehl befinden, damit der Abspielkopf nicht weiterläuft...
    Meinst Du sowas?

    Gruß Rico

  • ja okay, so will ich dass eigentlich machen.
    also ich will die action scripts sowieso lernen. aber wie mache ic den stoppbefehl.
    und weiß irgendjemand eine seite wo die action scripts stehen, zumindest die wichtigsten ?

  • Nein ne Seite wüsste ich jetzt ad hoc auch nicht. Fürn Stopbefehl einfach einem BILD eine die Aktion:

    stop();

    erteilen. Dann haste schon mal Deinen Stopbefehl.
    Diesen verwendest Du auf allen Bildern die Du abspringen möchtest.

  • super danke,

    aber,
    wenn ich zumbeispiel zwei menüpunkte hätte.
    fotos und videos.
    ich weiß jetzt wie es funktioniert dass ich auf videos klicke und die videos kommen, aber wenn ich auf videos bin und dann auf fotos klicke,
    wie verschwinden die videos wieder ?

  • Gibts mehrere Möglichkeiten. Ich würde das mit 2 Schlüsselbildern und 2 Navigationsbutton machen.
    Setze erst mal 2 Schlüsselbilder. Gib den Bildern eine (Bild-) Markierung. Jedes Bild bekommt zur Sicherheit noch einen Stopbefehl als Bildaktion. Erstelle 2 Button (Videos und Fotos) Schaltflächen für die Navigation mit deren Hilfe du die jeweiligen Schlüsselbilder anspringen kannst. Bennen der Schaltflächen versteht sich. Mit einem
    on(release) {
    gotoAndStop("Szene", "Frame");
    }
    blegst Du den jeweiligen Button. So kannst Du von dem Frame für Videos zu den Fotos wechseln und zurück. Das wäre erst mal ein mögliches Grundgerüst.