Position / CSS und Overlay <--- Problem

  • Hallo ! habe da eine Frage zu position:absolute/relativ usw...
    und zwar habe ich eine Page .. wenn man nun wo draufdrückt erscheint ne Box ...diese soll immer GENAU in der Mitte von Links/rechts oben/unten sein .. keine ahnung wie ichs anstellen könnt , also mitte von links/rechts hab ich schon aber oben/unten 8| keine ahnung wie ich des hinbekommen kann ...die box soll halt immer in dem teil erscheinen wo man gerade ist , also wenn man weit unten ist soll sie auch weit unten erscheinen , ist man weit oben soll sie weit oben erscheinen ....

    und dann noch zum Overlay ... und zwar erscheint nen div der dann über allen drüber ist und der is teils durchsichtig ich hoff ihr wisst wie ich mein ^^ aber wenn man nun wieder weiter unten an der seite is dann hört der plötzlich auf einfach ... und zwar genau dort wo von nem anderem div des min-height:500px; steht ... min-height muss leider stehen bleiben ....

    hoffe ihr habt meine Probleme verstanden und könnt mir vorallem helfen !

  • Eine direkte Lösung kann ich dir jetzt nicht auftischen aber mit der Angabe style="margin-left: auto; margin-right: auto;" kann man ein Element zentrieren.
    Logisch wäre dann natürlich, dass es auch in y-Richtung zentriert wird, wenn du noch margin-top und margin-bottom auf auto setzt.
    Am ende sollte also reichen style="margin: auto;".

    Ich hab das aber nie ausprobiert, garantiere also für nichts :)


    Zitat

    und dann noch zum Overlay ... und zwar erscheint nen div der dann über allen drüber ist und der is teils durchsichtig ich hoff ihr wisst wie ich mein ^^ aber wenn man nun wieder weiter unten an der seite is dann hört der plötzlich auf einfach ... und zwar genau dort wo von nem anderem div des min-height:500px; steht ... min-height muss leider stehen bleiben ....


    Also hier versteh ich jetzt garnichts mehr :D
    Entweder Quelltext oder noch besser um dein Problem zu veranschaulichen wäre ein Screenshot oder noch besser der Link zu deiner Seite :)

  • Zitat


    Gibts auch noch das CSS von dem Overlay? (Wäre recht praktisch ^^)
    Aber kannst du nicht einfach für das Overlay eine Länge von 100% oder 10.000 Pixeln einstellen?
    Außerdem: was bringt das Overlay? ^^
    Willst du da vllt noch was draufschreiben?
    So wie es jetzt aussieht, macht es nur die Schrift dunkler und das geht auch mit color: #AAA :)
    Ich weiß ja nicht, wie du die Transparenz erzeugt hat, aber auf dem Weg, wie ich es kenne ist JS erforderlich. Wenn nun einige Besucher kein JS aktiviert haben schauen die dann nämlich ganz schön dumm aus der Wäsche bzw einfach auf einen weißen Hintergrund.


    Edit:

    Benutz mal zum Bilderhosten lieber http://www.xs.to
    Vorteile:
    o schneller im Hosten
    o schneller bei der Betrachtung der Bilder
    o kürzere Domain :D

  • problem ist nur das dieser div keine feste höhe/breite haben kann ...somit wird das zentrieren vertikal/längs vermutlich nicht klappen ... naja ich probier mal bisschen rum ...