Fehlermeldung beim Booten

  • Hab ein Problem beim Booten..

    Also ich hab gestern eine CD mitlauter Musik drauf ins Laufwerk eingelegt.
    Und ich glaube dass es 1. mal die Fehlermeldung beim Booten kam, als ich den PC neugestartet habe und die CD noch drinnen hatte!
    "Reboot and select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
    Das ist die Fehlermeldung.
    Als ich dann heute früh diese Fehlermeldung beim Hochfahren wieder bekam, dacht ich mir ups schon wieder die CD drin!?!
    Nein sie war aber gar nicht mehr drin!
    Das kommt jetzt jedes mal!!
    Ich drück dann den Reset Knopf und nichts passiert.. er fährt dann ganz normal hoch!

    Ohne das irgendein Boot Menü kommt..?!

    Was ist das?

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • kannst du englisch ? dann übersetz ich mal für dich

    neustarten und korrektes bootmedium auswählen oder
    bootbares medium in gewähltes laufwerkt legen und taste drücken

    ja, nicht ganz schön aber der sinn stimmt. er sagt dir praktisch das
    dein first boot device im bios das cd laufwerk is. jetzt merkt er das
    eben in diesem laufwerk was drin is und versucht davon zu booten.
    allerdings sind ja auf der cd nur lieder, keine bootbaren daten, deshalb
    bringt er dir die meldung das die cd nicht bootbar is und du bitte eine
    bootbare cd einlegen sollst.

    normalerweise kenns ich so das er schaut ob die bootbar is und geht dann,
    falls nicht, einfach weiter zum second boot device. nimm einfach die cd
    beim booten raus - ne fehlermeldung is des jetzt nicht wirklich. eher ne info.

    -> also schaumal in dein bios was dort eingestellt is, in welcher reihenfolge
    er die bootmedien ausliest. im notfall mal was verändern (hdd als first) und
    dann nochmal schauen ob die meldung noch kommt.

  • Soviel hab ich verstanden aber wie ich geschrieben habe, ist die CD ja gar nicht drin!!!!
    Also ich kann mir das jetzt nur so vorstellen wenns auch komisch ist:
    Als ich ich beim 1. mal booten die CD drinnen hatte, hat sich im BIOS was verstellt, sodass jetzt das Laufwerk die erste Boot Station ist?!

    Ich versuch das mal im BIOS zu ändern.

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • Überprüf einfach mal folgende Sachen: Schau im BIOS nach ob die Bootreinfolge Stimmt.
    1.HDD http://2.CD/DVD 3.FLOPPY/etc.
    Funtzt das net? Schau mal nach ob alle Kabel richtig stecken bzw Jumper richtig gesetzt sind.
    Wenn du noch IDE Laufwerke hast sollten die Kabel wie folgt angeschlossen und die Jumper wie folgt gesetzt sein: HDD bekommt den Jumper auf MASTER und wird in den PRIMÄREN IDE SLOT (meist Blau) auf dem Board angeschlossen. CD/DVD wird ebenfalls auf MASTER gesetzt und auf den SEKUNDÄREN IDE SLOT (Grau glaub ich) gesteckt. Solltest du noch ein 2tes CD/DVD Laufwerk bzw nen Brenner ham musst du beachten das der Brenner auf Master und das normale Laufwerk auf Slave gestellt ist. Bei Laufwerke werden an den Sekundären Slot gesteckt.

    Bei S-ATA Laufwerken musst du in die Anleitung von deinem Mainboard schauen. Wie du wo was und warum anschließen musst, also Bootdevice etc..

    Hoffe das hilft weiter

    MfG echo91