Vista Startmenü sortieren?

  • Hallo,
    ein Bekannter nutzt Vista (Home glaub ich) und hat das Problem, dass er das Startmenü nicht (wie unter XP) beliebig umsortieren kann.
    Unter XP klappt das ja im Startmenü indem man den Ordner oder Link "anfasst" und ihn verschiebt und an der gewünschten Stelle loslässt. Unter Vista scheint das nicht zu klappen.

    Gibt es diese Möglichkeit den noch und wenn ja wo findet man die?

    Thx.
    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Naja - wenns denn mal so einfach wäre. Bei Manfred klappt nix in Bezug auf freie Sortierung im Startmenü. Und auch die Hilfe liefert dafür keinen Hinweis.
    Sorry - gibts weitere Tips?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Also er benutzt das "neue" Startmenü-Layout. Dort hat er im Startmenü rechts oben das Menü Manfred stehen. Darin stehen dann Bilder, Musik, Videos, Daten usw.
    Wenn er auf das Menü klickt, so werden die Einträge stets nach dem Alphabet sortiert angezeigt. Eine Option dies abzuschalten konnte ich nicht finden.
    Wie gesagt: unter XP konnte man dies durch Drag & Drop direkt im Startmenü umsortieren.

    Habe ich denn nun eine Option übersehen oder geht das prinzipiell nicht ...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Salut,

    ok, dann war die Frage vielleicht etwas ungünstig formuliert. Das oben von mir beschriebene gestattet es dir nur, die Einträge unter Alle Programme zu sortieren.

    Habe selbst etwas recherchiert, aber leider nichts ansprechendes gefunden. Der Registry-Zweig

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

    sah noch am vielversprechendsten aus, allerdings habe ich da bei einer Google-Suche nichts passendes entdeckt.


    Stefan

  • Danke für deine Mühe. Nun frag ich mich natürlich, warum das "neue" Windows seine "alten" Funktionalitäten nicht mehr kennt. *eyesroll*
    Ich bin mal gespannt was die Jungs vom Helpdesk dazu sagen ...

    stay tuned

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo, also ich habe eine Lösung gefunden das so anzupassen wie man es haben will.

    Also: Wenn man auf den Startbutton drückt und dann mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Programme klickt öffnet sich ja das Auswahlmenü, jetzt "Explorer - Alle Benutzer" auswählen. Dann kommt man in den Ordner wo die Verknüpfungen Abgelegt sind.

    Oder einfach "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" öffnen hier kannst du jetzt neue Ordner anlegen und die Einträge verschieben.

    Viel Spaß noch