kleine frage

• was versteht man eigentlich unter vektorgrafiken? hab das hier schon sehr viel mal gesehen!

• http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Zitat

Eine Vektorgrafik ist ein Computerbild, das aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen und Polygonen zusammengesetzt ist.

Um beispielsweise das Bild eines Kreises zu speichern, benötigt eine Vektorgrafik zumindest zwei Werte: die Lage des Kreismittelpunkts und den Kreisdurchmesser. Neben den intrinsischen Parametern (Form und Position) der Primitiven werden eventuell auch die Farbe, Strichstärke, diverse Füllmuster und weitere das Aussehen bestimmende Daten angegeben.

• mit photoshop cs3 kann man vektorgrafiken machen? oder? machts das das progi selber oder muss ich was einstellen?

• haben vektorgrafiken ne bestimmte dateiendung? oder teilt sich z.b. jpg oder bmp vektor und pixel/raster grafik?

• Hi firefox, Vektorgrafiken haben schlicht und ergreifend den Vorteil, dass man sie in allen Größen verwenden kann, ohne das sie verwischen, pixelig wirken oder an Qualität verlieren.
    Mit PhotoShop ist das glaube ich nicht möglich. Ein kleiner Programmtip: "Inkscape" ist ein kostenloses Programm mit dem man einfach Vektorgrafiken erstellen kann.

Einen Download gibts hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15274752.html

Vektorgrafiken haben die Endung .svg ;)

Ich hoffe ich konnte helfen,
    Mit freundlichem Gruß pat

• ach so. dann sind das solche die ich auf dem handy habe? die sind dann animiert. was ist das dann? auch vektor? könnte man die dann mit inkscape verlustfrei vergrössern?

• Die könntest du verlustfrei vergrößern genau, aber nur wenn es Vektorgrafiken sind. Du kannst keine jpeg z.B. in Vektor umwandeln nur andersrum. Allerdings sind Vektorgrafiken normalerweise keine Animationen, dafür gibt Gif Animation oder Flash oder ähnliches!
    Logos werden z.B. als Vektorgrafik hergestellt, weil man sie auf Kugelschreibern, Autowerbung, Verträgen, Umschlägen und allem anderen benötigt. Sie müssen in allen Größen funktionieren!
    Auf deinem Handys sind das denke ich eher keine Vektorgrafiken *g*

mfg pat

ps: ich hoffe du hast verstanden was ich mein :)

• hm ich kann se leider nich öffnen ladet zu lang und dann geht nix mehr :D aber wie gesagt du kannst dein Logo als vektorgrafik erstellen und dann bietet er in allen Größen die gleiche Qualität!

Was du nicht machen kannst: Dein Logo nehmen und in svg umwandeln, geht zwar bringt aber nichts!

Daher neu erstellen oder auf Vektorformat verzichten ;)