Ein Moderator ist wie ein Türsteher

  • Liebe Administration, liebe Leser:

    Das ist ein netter Vergleich. Ein Türsteher ist oft der Blitzableiter in einer Discothek. Er muss mit unzufriedenen Gästen umgehen können, ohne dass etwas passiert. Wer mal einen professionellen Türsteher bei der Arbeit gesehen hat, weiß, was ich meine. Ein Moderator hat da eine ganz ähnliche Funktion.

    Vor diesem Hintergrund finde ich das Auftreten von Moderator "driver" ganz erstaunlich:


    Zitat von driver

    lieber gast, du reist hier groß deine fresse auf wie mies das forum is, wie schlecht die moderatoren sind und das die besucher - besonders im hausaufgaben forum - alles faule säcke sind...


    El Salvador:

      Nein, nein, nein - ich "reise" vielleicht durch das Internet, aber ich "reise" nicht meine "Fresse" auf. So einer Vulgärsprache habe ich mich nicht bedient (auch keine "faulen Säcke" o.Ä.).

    Zitat von driver

    aber tatsache ises doch so, das die qualität des forum durch die beiträge der mitglieder steigt. wohlgemerkt durch sinnvolle. s einzige was ich von dir gelesen hab is rumgemotze. nirgends ein hilfreicher tip oder ein intelligenter beitrag....


    El Salvador:

      Das ist doch ein pauschaler Rundumschlag. Und sprachlich geht das auch nicht mehr als fränkischer Dialekt durch.

      Ich habe schon meine Beiträge dezidiert begründet.

      Aber selbst wenn es stimmen sollte, ist ein solches Verhalten eines Moderators unwürdig. Du müsstest als Mod doch versuchen, deeskalierend tätig zu werden.

    Zitat von driver

    die gibt es und wird auch sehr oft genutzt. von usern und moderatoren. aber wir sind keine bots die 24/7 hier im forum hängen und jedem beitrag nachfischen. wir haben auch ein reallife....


    El Salvador:

      Nun, die Beitragsquote hier im Forum ist ja nicht besonders hoch.

      Du bist mit sehr viel Nachdruck endlich dahin gekommen, eine Editierung vorzunehmen, aber man muss ja nur mal ein bisschen weiter nach unten blättern, und schon sieht man, dass da lange nichts gemacht wurde. Da tummeln sich munter Beitragstitel wie "Hilfe", "Hilft mir", "bitte helfen" - und das nennst du doch wohl kein einladendes oder sinnvolles Inhaltsverzeichnis.

    Zitat von driver

    und wohin willste des verschieben ? noch n neues forum ? hat nich vor kurzem einer gesagt das alles viel zu unübersichtlich is ? und jetzt sagst du "macht noch ein forum auf"


    El Salvador:

      Meine Intuition sagte mir, ihr macht das nur, um eure Benutzerquote im Forum zu heben. Klar, eigentlich müssten Hausaufgabenanfragen ohne Eigenleistung gelöscht werden. Aber dann sähe das Forum so leer aus. Daher die Idee, ein eigenes Unterforum zu schaffen, aber besser wäre es, darauf zu verzichten.

    Zitat von driver

    nochmals, wir machen hier keinem die hausaufgaben. oder hast du in dem thread hier irgendwo gesehen wo wir wem nen aufsatz geschrieben haben ? gelöscht wird nur ganz spezielle sachen- z.b. beiträge von dir die absolut kontraproduktiv sind....


    El Salvador:

      Es hat doch nie einer behauptet, dass die Mods hier Hausaufgaben machen würden. Du wiederholst das insgesamt schon zum dritten Mal. Ich meine, zu einem intelligenten Artikel gehört doch auch ein intelligentes Lesen, insbesondere dann, wenn man Mod ist und eine dirigierende Funktion hat.

    Zitat von driver

    der autor hier braucht paar links in denen noch informationen drin stehen. vielleicht hat er schon einige gefunden, vielleicht auch nicht. mit den links helfen wir ihm weiter. die arbeit schreiben muss er noch selber, und da is dann ja auch der größte teil der arbeit anzusehen....


    El Salvador:

      Ja, versuch den Unterschied zu verstehen: eine Diskussion ist immer gehaltvoller, weil sie mehr Substanz hat. Sie bleibt selbst für spätere Benutzer noch attraktiv, die etwas zum Thema suchen und durch Google auf euer Forum stoßen (wie mich z.B.). So aber bleibt der Beitrag auf einem niedrigen Niveau. Die Antworten gleichen eher Assoziationen und die Links sind lächerlich simpel. Benutzer wie Bibi tauschen die Foren aus und sind dann wieder weg. Und das passiert hier bei ganz vielen Artikeln. Ihr solltet einmal darüber nachdenken, wie man die "forum-hilfe" konkret verbessern könnte, auf eine Weise, dass diese Hilfe nachhaltig bleibt. "Die Arbeit schreiben muss er noch selber", schreibst du, aber auch dabei bleibt das Forum dann wieder außen vor. Das Eigentliche, die Behandlung des Themas, findet hier nicht statt, und deswegen sind die Beiträge trotz Links meist inhaltsleer und nichtssagend.


    :arrow: Und danach hat er alles kommentarlos gelöscht! :?

  • aber ich möchte noch kurz etwas dazu sagen..

    @ el salvador

    was willst du hier ? du hast bis jetzt noch keinen vernünftigen post verfasst.
    du hast noch niemanden geholfen oder es auch nur versucht. seit du hier bist
    nörgelst du am forum, nörgelst an den moderatoren etc. warum ?
    wenns dir nicht gefällt dann geh doch einfach wieder und stör uns nicht.
    wir handeln das forum wie wir es wollen, und es läuft gut so...


    und wegen dem beitrag, ich hatte eine antwort verfasst, die stand sogar ca 2 std
    drin. dann kamen noch 2 antworten von anderen usern /gästen. und dann ises mir
    zu blöd geworden da der thread eindeutig in die falsche richtung ging.
    deshalb hab ich ihn bereinigt so als hättest weder du noch ich je reingeschrieben...

    siehst, sowas machen die moderatoren hier - dumme, sinnlose beiträge löschen...