verständnisfrage zu "santa rosa"

  • ich habe grade ne diskusion mit nem kameraden : ich bin der meinung dass "Santa Rosa" KEINE CPU ist. wir können uns allerdings nich einigen was es denn ist !

    kann das hier mal einer verständlich erklären was denn "santa rosa" nun genau ist ?

    danke !

    Ich bin der König deiner Träume, deine Zuflucht in der Not. Meine Schwester ist das Leben, mein Vater ist der Tot.

    Wozu gibt es Wunder wenn wir sie nicht seh´n ?

  • Zitat

    Santa Rosa ist auch der Codename für Intels Centrino-Plattfom der vierten Generation.


    Zitat

    Die vierte Generation ist unter dem Namen Santa Rosa bekannt. Sie wurde am 9. Mai 2007 vorgestellt. Erste Notebooks mit der neuen Plattform kamen Ende Mai in den Handel.

    Neuheiten sind:

    * Neue Intel Core 2-Prozessor mit Codenamen Merom (Sockel P) mit 200 MHz Front Side Bus (FSB 800)
    * FSB 800 mit Dynamic Front Side Bus Switching, um mehr Energie zu sparen bei geringer Prozessorlast
    * Intel Mobile 965 Express Chipsatz (Codename Crestline)
    * GMA X3100 Graphics Technology (zwar gleichzeitige Markteinfuehrung, aber nicht zwingend Teil des Centrino-Pakets)
    * Intel PRO/Wireless 4965AGN IEEE 802.11 a/b/g/n mini-PCIe WiFi-Adapter (auch ohne draft-n erhältlich)(Codename Kedron)
    * NAND-Flashspeicher-Caching "Turbo Memory" (Codename Robson)

    Die „Santa Rosa“-Plattform wird in zwei Varianten vermarktet: Die Business-Linie nennt sich Centrino Pro und bietet zusätzliche Sicherheits- und Netzwerkverwaltungsfunktionen. Die normale, überwiegend für Heimanwender gedachte Linie trägt weiterhin die bekannte Bezeichnung Centrino Duo

    quelle: wiki

  • was bedeutet denn nun wieder Plattform ?

    wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist das das zusammenspiel von cpu, chipsatz, gpu, w-lan usw ?

    es ist jedenfalls keine cpu. gut damit hatte ich dann schonmal recht ! *freu

    Ich bin der König deiner Träume, deine Zuflucht in der Not. Meine Schwester ist das Leben, mein Vater ist der Tot.

    Wozu gibt es Wunder wenn wir sie nicht seh´n ?