Drop-Down-Menü Problem IE6

• Ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum online gestellt, aber leider scheint sich dort niemand gut mit Drop-Down-Menüs auszukennen.

Ich habe dieses Menü als Beispiel genommen. Hier eine Standalone Version. (CSS)

Obwohl es im Original funktioniert, wird es im IE6 (und kleiner) zerhauen.
    In allen aktuellen Windowsbrowsers (IE7, FF2, Opera9 und auch im FF1.5) scheint es einwandfrei zu funktionieren.

Die aktuelle, validierte Version, meines angepassten Menüs findet ihr hier. (CSS)

Aussehen sollte das Menü eigentlich so:
    [Blockierte Grafik: http://i206.photobucket.com/albums/bb72/SP-Man/webcreation/ScreenShotTestmenue2.gif]

Ich habe erst vermutet, dass es an der Breite der Hauptmenüpunkte liegt, die ich auf auto gestellt habe. Aber auch mit festgelegter Breite funktioniert es, im Gegensatz zum Original, bei mir nicht im IE6.

• Der IE<7 kann kein Ausklappmenue weil er den hover-Befehl nur bei den a-Tags, nicht aber bei den li-Tags interpretieren kann.
    Entweder du nimmst ein reines CSS barrierefreies Menue bei dem du aber sehr viele Spezialdefinitionen für den IE hinterlegen musst, oder du nimmst eine Lösung mit etwas Javascript, bei der eine csshover.htc-Datei den IE trimmt wie hier beschrieben

• Zitat von sejuma

Der IE<7 kann kein Ausklappmenue weil er den hover-Befehl nur bei den a-Tags, nicht aber bei den li-Tags interpretieren kann.

Aus welchem Grund wird dann das Originalmenü bei mir im IE korrekt dargestellt?

• Zitat von sejuma

Vermutlich weil du einen IE 7 hast.
    Es funktioniert bei IE<7 = IE "kleiner" 7 (also bis einschließlich IE 6) nicht.

Ich habe es im IE6 geprüft.

• Zitat von SPMan

[i]
    Obwohl es im Original funktioniert, wird es im IE6 (und kleiner) zerhauen.
    In allen aktuellen Windowsbrowsers (IE7, FF2, Opera9 und auch im FF1.5) scheint es einwandfrei zu funktionieren.

Aber auch mit festgelegter Breite funktioniert es, im Gegensatz zum Original, bei mir nicht im IE6.

Zitat

Ich habe es im IE6 geprüft.

Also geht's jetzt oder geht's nicht im IE6? Und was geht ggf. nicht?
    Hast du einen Link?

• Zitat von sejuma

Also geht's jetzt oder geht's nicht im IE6? Und was geht ggf. nicht?
    Hast du einen Link?

Ich habe inzwischen auch das htc-File auf meinem Rechner eingebunden. Allerdings ein anderes. Ich versuche noch einmal das von Deinem Link.

Nein, mein Menü geht im IE 6 nicht, allerdings das aus dem Beispiel - wo ich es her habe - meiner Meinung nach schon. (zumindest hier)

Links sind alle im Ursprungsposting.

• Inzwischen habe ich das htc-File auch online eigenbunden.
    Leider funktioniert es nicht auf meinem Frespace, der leider keine HTC-Files erlaubt. Darum habe ich es vorrübergehend auf den Webspace eine Freundes gelegt: Link
    (CSS)

• So, ich bin selbst ein kleines Stück weitergekommen:

Durch eine Veränderung in der Klasse .menu ul habe ich das Menü inzwischen wieder "eingefangen" und es ist einklickbar. (vorher ist es ja im IE6 aus dem ruder gelaufen)

Allerdings scheint sich der hack für den IE5.5 ...

Code
    /* a hack so that IE5.5 faulty box model is corrected */
    * html .menu a, * html .menu a:visited {
    width:150px;
    w\idth:139px;
    }

... auch auf den IE6 auszuwirken.
    Ich habe ja bei den Hauptmenüpunkten width den Wert auto gegeben, damit die Buttons auch unr so viel Platz einnehmen wie ihr Inhalt(der Text/die Beschriftung).
    Nur wennich hier width dem wert auto mitgebe, verschwindet das Menü komplett. Auswirkungen in der Breite im Pixelbereich werden übernommen.
    Aber eigentlich ist width: auto; laut Browser-Kompatibilitäts-Liste, außer im Netscape 4, doch komplett implementiert.

Zudem scheint der erste Menüpunkt, den ich zum Test ja "aktiv gesetzt" habe beim hovern ärger zu machen

Also, ich freue mich weiterhin auf Eure tatkräftige Hilfe. :)

Die überarbeitete Version ist hier einzusehen. Der passende Stylesheet ist hier zu finden.

• Da beißen sich vielleicht auch die conditional comments für den IE6 (Tabellen) mit dem Grundcode.
    Versuch doch einfach mal das Menue nach Dr. Web abzuarbeiten (oder anzupassen) und lass alles andere an Spezialdefinitionen weg.
    Eine fixe Breite wirst du brauchen. Allein schon deshalb, damit es eine gleichbreite Liste mit den Untermenues gibt.

• Zitat

Da beißen sich vielleicht auch die conditional comments für den IE6 (Tabellen) mit dem Grundcode.

Mag sein...
    Wie erwähnt läuft das Original, was ja auch einsehbar ist, meines Erachtens einwandrei.

Zitat

Versuch doch einfach mal das Menue nach Dr. Web abzuarbeiten (oder anzupassen) und lass alles andere an Spezialdefinitionen weg.

Der Unterschied besteht doch darin, dass auf Dr. Web das Ganze mit Unterstützung von JS umgesetzt wird. Größenteils funktioniert es doch schon jetzt ohne JS.

Zitat

Eine fixe Breite wirst du brauchen. Allein schon deshalb, damit es eine gleichbreite Liste mit den Untermenues gibt.

Meinst Du insgesamt oder für den IE6 und kleiner?
    Die Tabellen an sich haben ja keinerlei Größenangaben mitbekommen. Auch nicht in den hacks.

• Zitat von sejuma

Die Breiten meine ich insgesamt für alle Browser.

Wie man sieht klappt es im IE7/FF, 1.5/2 und Opera9 sehr gut. Ich denke das hat dmait zu tun, dass die Breiten des Hauptmenüs und die der/der Untermenüs völlig unabhängig voneinander sind.
    für die Untermenüs habe ich eine feste Breite beibehalten.
    Für das Hauptmenü brauche ich aber unbedingt den Platz, der durch width:auto; eingespart wird.