Baumdiagramm

  • (Knobeln)
    Ein Baumdiagramm für das Spiel "Knobeln",wenn Spieler B nur Stein oder Schere wählt.
    Wie viel verschiedene Ergebnisse gibt es? :?:
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Spieler A :?:
    Welche Ergebnisse machen das Ereignis "Spieler A gewinnt aus?

  • Mal Dir erst alle Varianten aufs Blatt. Kann ruhig durcheinander sein. Die Logik bringst Du im 2. Anlauf besser rüber. Wenn Du es erst einmal durchgespielt hast. Stell Dir Spieler A auf die eine Seite und zeichne alle seine Waffen über ihn, dann Spieler B mit seinen Waffen auf die andere Seite. Lasse jede Waffe gegeneinander antreten. Denk dran es gibt auch die Möglichkeit, dass Schere auf Schere trifft und Stein auf Stein. Das wäre dann kein Sieg und auch keine Niederlage, sondern ein Unentschieden.
    Am Ende zählst Du die stattgefundenen Züge gegen die Gewinne, Unentschieden würde ich 0,5 werten.