:-( internet geht nicht mehr

  • wer kann mir sagen woran das liegt?

    erklärung:
    neuer pc (pentium 4), win xp home, 3 ghz, 768 ram, zyxel adsl usb modem.

    man muss normalerweise die verknüpfung öffnen, dann auf verbinden klicken (benutzernamen und passwort eingeben), danach heisst es: erfolgreich eingewählt. gehe ich aber mit dem ie oder firefox ins internet kommt auf jeder webseite folgender fehler:

    firefox:
    Server nicht gefunden!

    ie:
    Die Seite kann nicht angezeigt werden.

    dieses problem war am anfang gar nicht, erst nach einiger zeit... jetzt hab ich mein internet einfach auf meinem alten pc (richtiger oldtimer) und das willl ich nich weils zu langsam geht!

    wer kann mir helfen?

  • hm... da kann einiges falsch liegen.

    - z.b. können die ip-adressen falsch sein, wenn du übern netzwerk
    reingehst. bzw das falsche gateway eingetragen.
    - dein port (glaub da 80er) könnte gesperrt sein
    - die firewall blockt den zugriff (pc oder modem)
    - karte oder kabel könnte hin sein

    möglich is ne menge... hm... kannst du das modem pingen ?

  • ich hab tele2 von der schweiz

    aber bei meinem älteren pc läufts ohne probleme. das modem hat kein hardwarefirewall! und die ip sollte es automatisch konfigurieren.

    firewall blockt nichts
    port auch nicht geblockt
    kabel ist noch in ordnung
    karte??? nichts von karte *?*

  • Mach mal n IP-Config um zu schauen, ob du überhaupt ne IP-Adresse zugewiesen bekommst... normalerweise sollte das automatisch funzen, aber sicher ist sicher... MS-DOs-eingabeaufforderung öffnen, dann an der Dos-Prompt (Eingabemaske) hinter dem > einfach

    ipconfig /all

    eintippen und schauen, was da steht. Da darf dann bei IP-Adresse, wenn du mit dem Provider verbunden bist nicht stehen: 127.0.0.1. Das haut aber nur hin, wenn du nicht noch ne Netzwerkkarte im PC hast, ansonsten solltest du diese vor dem Test deaktivieren, falls du dir nicht sicher bist, welcher Netzadapter welcher ist (weil ipconfig /all alles auflistet)... ansonsten hast du zufälligerweise ne Softwarefirewall installiert mit der du die svchost geblockt hast? Das muss freigegeben sein, sonst kriegst du keine Internetseiten angezeigt. Hast du das Modem ansonsten annem anderen PC getestet, weil du schriebst, mit anderem PC läuft alles einwandfrei...

    Gruss Diana

  • is nur wenn dein router/modem dhcp macht, ansonsten hast ne fest ip.
    die kannst auch über die netwerkumgebung anschaun /ändern.

    router und pc müssen im selben ip bereich sein...

  • Zitat von Silvermoon

    Mach mal n IP-Config um zu schauen, ob du überhaupt ne IP-Adresse zugewiesen bekommst... normalerweise sollte das automatisch funzen, aber sicher ist sicher... MS-DOs-eingabeaufforderung öffnen, dann an der Dos-Prompt (Eingabemaske) hinter dem > einfach

    ipconfig /all

    eintippen und schauen, was da steht. Da darf dann bei IP-Adresse, wenn du mit dem Provider verbunden bist nicht stehen: 127.0.0.1. Das haut aber nur hin, wenn du nicht noch ne Netzwerkkarte im PC hast, ansonsten solltest du diese vor dem Test deaktivieren, falls du dir nicht sicher bist, welcher Netzadapter welcher ist (weil ipconfig /all alles auflistet)... ansonsten hast du zufälligerweise ne Softwarefirewall installiert mit der du die svchost geblockt hast? Das muss freigegeben sein, sonst kriegst du keine Internetseiten angezeigt. Hast du das Modem ansonsten annem anderen PC getestet, weil du schriebst, mit anderem PC läuft alles einwandfrei...

    Gruss Diana

    das hab ich alles probiert...

  • ich weiss nicht obs jemanden interessiert, aber ich ( besser gesagt der informatiker für 20 € ) hat eine lösung gefunden:

    es ist Win Sock Fix!