Browserweiche

  • hi!

    ich hätte gern eine browserweiche, die je nach browser zu einer bestimmten seite weiterleitet.
    z.b.: man kommt auf eine startseite. wird der ie benutzt, soll man automatisch zu ie.html geleitet werden,
    wird netscape benutzt, zu ns.html, etc.
    ohne, dass der besucher etwas anklicken muss.
    geht sowas? wenn ja, wie.

  • bei IE gehts so:

    Code
    <!--[if IE ]>
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=ie.html">
    <![endif]-->


    Sonst kannst du in PHP ja den Browser mit $HTTP_USER_AGENT oder get_browser() herausfinden.
    Ich hoffe, dass dir dass was hilft.

    Gruss Joel

  • das mit der weiterleitung ist ja schön und gut. aber in erster linie gehts mir darum, dass je nach browser automatisch eine andere seite geöffnet wird.

  • am besten wäre reiner html-code, wenn das geht. aber ansonsten java.

  • im Endeffekt ist mir die Sprache egal, wäre nur lieb, wenn ich überhaupt was finden würde. :D

  • keine Ahnung, mach das ja auch für einen anderen. Aber ich hab mir jetzt selbst was aus ein paar Beiträgen zamgebastelt. Hoffe, es klappt auch zuverlässig :wink:
    Trotzdem danke!

  • Zitat von Johannes

    das mit der weiterleitung ist ja schön und gut. aber in erster linie gehts mir darum, dass je nach browser automatisch eine andere seite geöffnet wird.

    Hallo zusammen..

    Ja genau, das suche ich auch. Wer kann mir da weiterhelfen? .. egal welche Programmiersprache, ausser kein Javascript.

    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

  • Wozu wird so etwas denn überhaupt benötig?

    Mann kann/sollte eine Webseite doch lieber so schreiben, daß alle Browser sie verstehen und richtig anzeigen.

    Es gibt schließlich noch etliche mehr Browser, zwar selten genutzt, aber wer weiß, was noch alles kommt. Die sehen bei Euch dann gar nichts mehr ?

    Fragt mal wieder....

    Ronald

  • ..ja da gebe ich Dir recht Ronald..

    Also zu sagen, dass ich nicht ein Profi bin.. hmm.. doch eine Frage an Dich: Was verstehst Du unter einer dynamischen Internetseite..?

    Zu dessen was ich dies brauche/möchte ist, für eine intere Site fürs Geschäft, da ich versuche, eine dynamische Navigation mit Ebenen hinzukriegen, wessen jedoch leider zB von netscape/mozilla nicht angezeigt wird...

    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

  • Hi,

    vorweg: Ich bezeichne mich keinesfalls als Profi, allenfalls als lernfähiger Interessierter.

    Dynamische Internetseiten werden von einem Script erzeugt, z.B. mittels PHP.
    Dieses Script setzt in ein Template (= ein HTML-Gerippe) aktuelle Daten ein, aber auch Grafiken, Hintergründe, pp. und zwar so, daß der Browser es anschließend wie eine statische HTML-Seite anzeigen kann. Um solche Seiten zu betreiben benötigt man PHP-fähigen Webspace, sonst sieht man nur Fehler oder sogar gar nichts.

    Warum deine NAvigation unter Mozilla nicht funktioniert, kann ich dir so nicht sagen. Ich vermute aber, daß du ein Microsoft-Modul verwendest oder Java-Scripte, die nur Microsoft unterstüzt. Wenn du den Quelltext einmal postest, dann können wir hier im Forum vielleicht mehr dazu sagen.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • .. ich benutze Javascripte.
    Webspace kein Thema.

    Auf dieser interen Site, da bis jetzt alle Benutzer IE verwenden, reicht es mir, wenn die Nav auch nur unter IE/Opera funzt.. jedoch möchte ich die Option nicht vorenthalten, einen möglichen Netscape oder andere Browser automatisch umzuleiten. Natürlich könnte ich auch einfach einen Link setzten auf eine andere Nav, falls die einte nicht funktioniert. Hier gerade mal die Frage: Wie steht es mit Linux?

    Mit Php kenne ich mich zuwenig aus, für eine gute Nav mit zum Beispiel einfliegenden Ebenen.. wenn das überhaupt möglich ist..!?
    Doch natürlich ist Php ein grosser Vorteil.. da man auch von Frames wegkommt.. mehr persönlichkeit durch loginsysteme.. usw..

    Gruss aus der Schweiz

    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

  • Hi,

    viele Java-Spielereien sind exclusiv für Bill Gates Systeme und funktionieren mit anderen Browsern nicht. Wenn du sie einsetzt, dann mußt du eben damit leben, daß einige*) User dein Angebot nicht nutzen können.

    Aber auch wenn der User den IE-Explorer benutzt, heißt das noch nicht, das dein Java-Menü bei ihm funktioniert. Immer mehr User schalten Java ganz ab, da es eines der größten Sicherheitslöcher bei Microsoft ist.

    Ironie: Es gibt für Javascript eine Funktion, die testet ob Java aktiviert ist. Leider haben sie vergessen dazu zu schreiben, wie dieser Test ausgeführt werden soll, wenn eben kein Javascript aktiviert ist :dance:

    Das erinnert mich irgendwie an den 'Stereo-Test' des NDR in den 70er Jahren....

    O.K., ich schweife ab.
    Ohne Quellcode von dem Script können wir dir aber nicht weiterhelfen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    *) es werden glücklicherweise immer mehr!