Lüfter rattert

  • Seit einiger Zeit rattert der Lüfter am PC mal laut und stark und dann mal leise. Woran liegt das? Selbst beim hochfahren fängt es an zu rattern. Dieses rattern macht mir allmählich schweres Denken, dass es irgendwann aufhört zu rattern während der PC noch läuft. Könnte so ein plötzliches Ausrattern schwere Festplatten- bzw. Daten-Beschädigungen/Verlustd zur Ursache hervorbringen?

  • dein artikel macht mir wirklich schweres denken
    willst du uns verarschen oder ist das dein ernst? frag deinen papa.

    ...nein eigentlich ist es doch anders.
    ____________________________
    Hier Könnte Ihre Werbung Stehen!

  • Das mit dem reinigen hab ich noch nicht probiert. Gibt es die Lüfter nur für jeden einzelnen PC Hersteller zu kaufen oder gehen da alle? Könnte der Lüfter durch das rattern irgendwann kaputt gehen?

  • Kaputt gehen tut alles irgendwann. Und wenn die Kühlung nicht funktioniert, kann das auch größere Schäden verursachen.
    Da es verschiedene Lüfter gibt, stelle erst mal fest, in welchem Bereich es ist (Netzteil, Grafikkarte usw). Meist sind die verschmutzt und haben eine Unwucht, so dass sie nicht mehr rund und ruhig laufen. Auch mal prüfen, ob alle Schrauben fest angezogen sind. Halte mal einfach einen (Hand-) Staubsauger an die Teile. Vorher Stecker des PC's ziehen!
    Hatte am Wochenende das gleiche Problem, laut wie ein Flugzeug.
    Bei mir war's der Lüfter von der Grafikkarte (älteres Modell). Da ich auf die Schnelle kein Ersatzteil bekam und das Teil auch im Internet nicht auftreiben konnte, hab ich die ganze Grafikkarte gewechselt. Problem war damit behoben.