Text in der Mitte anzeigen lassen

  • Hallo,
    ich versuche diesen Text in der Mitte anzeigen zu lassen:

    Zitat

    Powered by IPCMS Beta 2 © 2006 - 2007, Internet-Projects.net
    PC-Friends.info Beta 1 © 2006 - 2007, Internet-Projects.net
    Design 1.0 © 2002 - 2007, vbdesigns.de

    Dazu verwende ich den Code:

    Code
    <td align="center">
    <small>Powered by IPCMS Beta 2 &copy; 2006 - 2007, [url='http://www.internet-projects.net']Internet-Projects.net[/url]
    
    
    PC-Friends.info Beta 1 &copy; 2006 - 2007, [url='http://www.internet-projects.net']Internet-Projects.net[/url]
    
    
    Design 1.0 &copy; 2002 - 2007, [url='http://www.vbdesigns.de']vbdesigns.de[/url]</td>
    </body>
    </html>

    Allerding wird dies nicht in der Mitte angezeigt! Zu sehen hier: http://www.pc-friends.info

    Was mache ich falsch?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal

  • Hi,

    statt der Deklarierung als Tabellenfeld z.B. ein div verwenden, Tabellenfelder als einzelne Elemente funktionieren nicht und sind an sich unsinnig.

    Da du ja eh schon eine *.css-Datei verwendest, einfach um den folgenden Teil erweitern

    Code
    div.copy {
    margin:0 auto 0 auto;
    text-align:center;
    }


    Die Klasse kann natürlich auch jede andere Bezeichnung bekommen.

    Das Feld ist dann zentriert und der Text ist im Feld auch zentriert. Wenn er linksbündig sein soll, text-align entsprechend mit "left" zuweisen.

  • Noch einfacher waere es mit <center> ... </center>

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • Sicher geht es kürzer, dummerweise ist diese Variante nicht mehr der aktuelle Stand der "Technik" ...

    http://de.selfhtml.org/html/text/bere…block_zentriert

    Zitat von SELFHTML

    Dieses Element ist jedoch als deprecated eingestuft. Es ist mittlerweile eigentlich überflüssig und sollte nur noch in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Abwärtskompatibilität zu Netscape 1.1) benutzt werden.

    Das W3C drängt mehr oder minder stark auf die Nutzung von CSS zur Formatierung.

  • Hallo an alle!

    Ich bin neu hier bei euch und Anfänger in HTML.

    Ich bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen der meinem Problem

    ähnelt. Ich bekomme es einfach nicht hin das meine "Überschrift" die sich in einem

    Container befindet mittig im IE angezeigt wird. Firefox 2.0 und Opera 9.10 kein

    problem. Das beispiel hier in diesem Thread habe ich probiert selbst mit dem

    Beispiel von selfhtml hatte ich kein erfolg. Mein IE hat die ver. 6 arbeiten tue ich

    mit Golive. Das stylesheet habe ich in einer externen css-Datei.


    Meine html-datei!


    Meine css-datei!

    Code
    body { background-color: #ffc; background-image: url(../images/bg_nav_links.gif); background-repeat: repeat-y; margin: 0px 0px 0px 0px; }
    div.firmenname {text-align:center; color: black; font-size: 2em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; }
    html { 	min-height: 100.05%; }
    #content { left: 220px; bottom: 0; right: 0; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }
    #header { height: 100px; left: 189px; top: 0; position: absolute; right: 189px; visibility: visible; }
    #kontaktdaten { height: 100px; width: 220px; left: 0; position: absolute; bottom: 0; visibility: visible; }
    #logolinks { width: 189px; left: 0; top: 0; position: absolute; height: 100px; visibility: visible; }
    #logorechts { height: 100px; width: 189px; top: 0; position: absolute; right: 0; visibility: visible; }
    #navlinksbg { width: 220px; left: 0; bottom: 100px; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }

    Na wo habe ich was falsch gemacht??? Oder muß hier nur ein IE-Hack angewendet werden?

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

    Mfg crusader19

  • Probier's mal so:
    CSS

    Code
    body { background-color: #ffc; background-image: url(../images/bg_nav_links.gif); background-repeat: repeat-y; margin: 0px 0px 0px 0px; }
    div.firmenname {text-align:center; color: black; font-size: 2em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; }
    html {    min-height: 100.05%; }
    #content { left: 220px; bottom: 0; right: 0; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }
    #kontaktdaten { height: 100px; width: 220px; left: 0; position: absolute; bottom: 0; visibility: visible; }
    #logolinks {width: 189px; float:left; height: 100px; visibility: visible; }
    #logorechts {height: 100px; width: 189px; float:right; visibility: visible; }
    #navlinksbg { width: 220px; left: 0; bottom: 100px; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }


    HTML

  • Hallo sejuma,

    Vielen Dank für deine schnelle und hielfreiche antwort.

    Funktioniert prima lag also an dem Container #header. aber warum, kannst du es mir vieleicht noch erklären?

    Was ist denn wenn ich da vieleicht später doch noch mal was anderes machen möchte ? Vieleicht eine waagerechte Navigationsleiste oder Bilder!

    Wann macht es denn überhaupt sinn einen Container zu benutzen? so wie es schon gemacht habe, nur an der stelle nicht mit "Text"!?

    Vielen Dank noch.

    Mfg Crusader19

  • Die beiden Logos werden gefloatet statt absolut positioniert. Die Wirkung ist in diesem Fall die gleiche, aber absolute Positionierungen sollte man nur gezielt einsetzen, z.B. wenn sich div's bewusst überlappen sollen. Ansonsten finde ich die float-Methode sinnvoller.
    Den header hattest du absolut positioniert: entweder 189 px von links oder 189px von rechts. Das widerspricht sich eigentlich. Positionierungen nimmt mann normalerweise entweder von top und left oder von top und right vor.
    Wenn du bei deinem Code die Positionierungsangaben für den header weglässt, dann schiebt er sich automatisch zwischen die beiden Logos und nimmt die verbleibende Breite ein.
    Das wäre dann in deinem Sinn.
    Wenn du also bei deinem code den header so definierst

    Code
    #header { height: 100px;}

    müsste die zentrierung ebenfalls klappen.

    Indem ich den header mit den ursprünglich absoluten Positionsangaben vollständig weggelassen habe, wurde der gleiche Effekt erzielt.

    Container oder id's (#xxx) werden dann verwendet, wenn sie nur einmal pro Seite vorkommen (Eindeutigkeit). Mit ihnen verbindet mann insbesondere die Positionierung von Elementen und deren Formatierung.
    Klassen (.xxx) könen dagegen mehrmals pro Seite vorkommen.
    In deinem Fall hättest du statt ".firmenname" auch eine Überschrift, z.B. "h1" definieren können.

  • Hallo sejuma;

    Danke für deine Antwort war schon sehr hilfreich für mich.

    Was mich noch interessiert ist warum es nicht im ie funktioniert hat. Kommt der ie mit der absoluten positionierung nicht klar?

    Ich habe das mit dem

    Code
    #header { height: 100px;}


    ausprobiert jetzt befindet sich der container links oben in der ecke?!

    Oder habe ich dich jetzt gerade richtig verstanden das ich die container für die logos floaten lassen muß damit das mit dem obenstehenden css code funktioniert?

    Bin jetzt ein bißchen verwirrt.

    Aber trotzdem vielen dank für deine hilfe.

    Mfg crusader19

  • Hallo sejuma;

    Danke für deine Antwort habe ich gleich ausprobiert funktioniert.

    Mein Code sieht jetzt so aus:


    Code
    #content { left: 220px; bottom: 0; right: 0; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }
    #header { height: 100px; left: 0; top: 0; position: absolute; width: 100%; visibility: visible; }
    #kontaktdaten { height: 100px; width: 220px; left: 0; position: absolute; bottom: 0; visibility: visible; }
    #logolinks { height: 100%; width: 189px; left: 0; top: 0; position: absolute; visibility: visible; }
    #logorechts { height: 100%; width: 189px; right: 0; top: 0; position: absolute; visibility: visible; }
    #navlinksbg { width: 220px; left: 0; bottom: 100px; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }


    Kann man das eigentlich so lassen oder sollte ich da noch was abändern???
    Ist da vielleicht noch was sogar falsch dran.

    Wie müßte das den aussehen wenn ich das mit floats machen möchte, die du erwähnt hast?

    Vielen dank noch mal für deine Hilfe und Mühe.

    Mfg Crusader19

  • Kannst so lassen, müsste hinhauen. Das visibility ist unnötig, da es im Standard so eingestellt ist.
    Mit float sähe bei mir der Head-Bereich dann so aus:

    Code
    #header { height:100px;} 
    #logolinks { float:left; width: 189px;} 
    #logorechts {float:right; width: 189px;} 
    h1 {text-align:center; color: black; font-size: 2em;margin-bottom:0; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; }

    Es gibt mit CSS immer mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Solange der Code valide ist und die Wirkung erzielt, die du gern hättest, ist es egal, welche Lösung du nimmst. Ich arbeite auch gerne mit prozentualen Angaben indem ich die Breite mit Prozent- statt Pixelwerten angebe. Das hat den Vorteil, dass sich die Größen der Container an verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen können.
    Hier mal noch ein paar Float-Beispiele:
    http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html