Brauche Hilfe bei einem Code...

  • Hallo.
    Ich hab eine HTML-Datei von meiner ganzen Website und möchte allerdings nur ein feld haben, in dem man den text etc runterscrollen kann.
    kann mir da jemand helfen?

    danke im vorraus,
    Dominik

  • Um welche Website gehts da?
    Ist in dieser HTML-Datei denn das Feld schon drin, welches Du benutzen möchtest?

    Vielleicht meinst Du einen "Iframe", der heutzutage oft in Webseiten eingesetzt wird, um genau so ein Feld zu erzeugen.

    Bitte Deine Frage präzisieren.

  • die website ist noch nich im internet. kann man das nich so machen, dass man einfach eine html-datei (1024x786) hat und nur in einem bestimmten bereich runterscrollen kann?

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten, spontan fallen mir da Frames und die schon vorher genannten Iframes ein.

    Bei beiden Möglichkeiten solltest Du schon grundlegende Kenntnisse von HTML haben, um sie richtig einzusetzen. Ist aber nicht schwer...


    Hier kannst Du Dir mal ein Frameset in Aktion anschauen und hier einen Iframe.

  • Zum Positionieren gibt es auch viele Möglichkeiten, an der sich die Geister scheiden. Manche bevorzugen Tabellen zur Strukturierung, andere lieber div-Container oder andere Möglichkeiten.

    Soll die Seite denn später so wie Dein Beispiel aussehen, sprich soll der Hintergrund (der Sonnenuntergang) unter dem scrollbaren Feld mit dem Text zu sehen sein? Und was soll sonst noch auf die Seite? Ein Menü? Ein Banner oben?

    Ich würde Dir empfehlen, eine genauere Zeichnung (ggf. einfach aufm Blatt Papier) zu machen, wo Du Dir erstmal klar machst, was wohin soll. Wenn Du soweit bist, probierst Du es mit einer zentrierten Tabelle, Deiner Vorstellung näherzukommen.

    Hier mal ein grobes Beispiel, wie ich es meine.