• also ich kenn mich ja mit html und css ganz gut aus. aber jetzt hab ich ein problem.
    so wie ich es bis jetzt kann, muss ich, wenn ich ne hp mache, jede seite extra machen. also das heißt ich muss bei jeder seite in der navi ne extra css datei da machen. wenn ich das fertig bin mit allem und feststelle das ich zb die farbe von der scrollbar ändern will, muss ich also in jeder einzelnen css datei das ändern. *nerv*
    geht es, dass ich diese ganzen *drumrum* anweisungen für scrollbar, etc in eine datei mache und nur für den text der dann in dem inhalt ding stehn soll jeweils eine datei mache?

    lg jana

    sorry, ich kann diese ganzen fachbegriffe nciht. :oops:
    hoffe es hat trotzdem wer verstanden was ich meine.
    bitte helft mir!

  • jup, mach einfach ne externe css-datei.

    schreib alle anweisungen wo bis jetzt im style stehe in ne extern datei,
    nenn diese style.css und importiere sie in jede html file wie folgt:

    Code
    <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">

    dann kannst alles global durch diese datei ändern. verknüpfungen zu objekten
    kannste mit classen oder ids machen.


    btw. alternativ wär noch n iframe möglich, da hättest dann nur eine seite wo navi is...

  • ja danke schon mal. aber ich habs ehrlichgesagt nich verstanden. ich kenn die ganzen begriffe nicht. wo genau muss der code hin den du geschcikt hast?
    sorry=(

  • kannst du mir vllt mal nen ganzen code geben?
    ich versteh das immer noch nicht. wenn ich das in den head bereich da schreibe, was muss ich denn dann in die anderen dateien schreiben? *hä*

  • also du hast ja bis jetzt css angaben so in jeder html-datei

    Code
    <style type="text/css">
    body { 
    background-image:url(bild.jpg);
    color:#ff0000;
    }
    img {
    border:0px;
    }
    </style>

    den inhalt (des zwischen den <style...> und </style>) kopierst jetzt in eine eigene datei (texteditor) und diese nennst dann style.css. den obrigen code in deiner html-datei kannst jetzt rauslöschen. statt dessen schreibst dort den obrigen code rein. schaut dann so aus:

    HTML
    <doctype...>
    <html>
    <head>
    <title>...</title>
    <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
    </head>
    <body>
    ....
    </body>
    </html>
  • okay. vielen dank. ich glaube, jetzt kriege ichs hin. ansonsten schreibe ich nochmal.
    ach nee, eine frage noch
    diese div sachen:


    ..die stehn ja im body bereich. oder? das heißt, die muss ich trotzdem noch bei jedem ändern?

  • nö.. kannst auch einfach auslagern...

    zuerst der div ne id (wenn se 1x auf der seite vorkommt) oder ne class (wenn se öfter vorkommt) geben...

    z.b.:

    Code
    <div id="content">....</div>

    im css stehts dann so drin:

    Code
    #content {
    position:auto;
    overflow:auto;
    left...
    }