Immer nur Speichern

  • Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe jemand erbarmt sich meiner:
    Ich möchte eine PDF Datei per Link mit einer HTML Datei verbinden. Es soll aber so sein, dass der Browser immer die Datei auf der Festplatte speichert, wenn man auf den Link klickt.
    Man könnte die Datei ZIPen, aber das finde ich für den User widerrum zu unpraktisch. 8)

    mfg
    Albert

  • hi

    du lädst einfach die *.pdf-datei auf deinen webspace hoch und schreibst in die HTML-Datei einen Link der zu der pdf-datei führt. Wenn man dann auf den link klickt müsste sich ein Fenster öffnen, indem gefragt wird ob man die Datei speichern möchte, dann kann man sie "runterladen"
    Aber einfach so beim draufklicken schon speichern, dass geht nicht, der user muss dem speichern schon zustimmen ...
    gruß

  • Zitat von chris90night

    hi

    du lädst einfach die *.pdf-datei auf deinen webspace hoch und schreibst in die HTML-Datei einen Link der zu der pdf-datei führt. Wenn man dann auf den link klickt müsste sich ein Fenster öffnen, indem gefragt wird ob man die Datei speichern möchte, dann kann man sie "runterladen"
    Aber einfach so beim draufklicken schon speichern, dass geht nicht, der user muss dem speichern schon zustimmen ...
    gruß

    Danke für deine schnelle Antwort. Es klappt so allerdings nicht wirklich. :(
    Auf manchen Browsern, je nach Einstellung und Version, wird die PDF Datei sofort in einem neuen Browserfenster angezeigt. Was nun?

    mfg
    Albert

  • gibt keine andere möglichkeit.... da musste dann wirklich als zip speichern.
    die lokalen einstellungen des anwenders, wie er mit dateien umgehen soll kannst
    du nicht bestimmen...