Einheitliches Erscheinungsbild

  • Ich werd noch verrückt.

    Ich habs jetzt endlich geschafft, dass meine Homepage zentriert angezeigt wird. Jedoch wird das eingefügte iframe mal richtig und mal nach rechts verschoben angezeigt. Ich hab keine Idee, woran das liegen kann.

    Schaut doch mal rein. http://www.kevin-keller.com

  • Moin!

    Mach es mal so:


    Falls du etwas nicht verstehst, dann frage einfach ;)
    Die Voll-Verweise kannst du wieder in relative Verweise ändern, ich hab das nur gemacht, damit ich zum Testen die Grafiken habe.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Ist "Gast" == "Posi" ?

    Sonst verstehe ich die Fragen irgenwie nicht so ganz.

    Wundert sich ...

    Ronald

    Jop, Gast = Posi. Ich war nur nicht eingeloggt.

    Ich meinte die Frage nur deshalb, weil bei mir an Stelle

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>

    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Neue Seite 1</title>
    <base target="main">

    etwas anderes steht.

    Ist das für mein Problem wichtig?

  • Ja und nein:

    1. Dokumententyp (Doctype): Die Angebe einesn Dokumententyp gehört zm HTML-Grundgerüst. Sie sagt dem Browser womit er es grade z tun hat, wie er mit den Elementen innerhalb der Seite umgehen soll. Du hatest gar keinen Dolumententyp angegeben.

    2. Zeichensatz (charset): du hattest den windowseigenen Zeichensatz angegeben. Der Funktioniert i.d.R. war auch, kann aber Usern auf Nicht-Windows-Systemen Probleme bereiten, weil bestimmte Zeichen dann falsch dargestellt werden können.
    Der Zeichsatz

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    gilt für alle gängigen europäischen Sprachen.

    3. Base-Tag: Mit

    Code
    <base target="main">

    legst du fest, daß die Ziele aller Links im Iframe geöffnet werden sollen. Damit sparst du dir Quelltext und du brauchst nur noch dann ein Target angeben, wenn ein Verweis nicht im Iframe geöffnet werden soll, wie z.B. beim Gästebuch.

    Ansonsten habe ich
    - den Quelltext mit Stylesheets formatiert, das verstehen alle Browser inzwischen besser, als HTML-Formatierungen.
    - die Headergrafik in den Hintergrund der Zellen gelegt, jetzt kannst du dort nachbelieben noch Text oder Grafiken einblenden,
    - die Grafik hinter dem Iframe gegen eine Hintergrundfarbe ausgetauscht,
    - die Iframe-Fehler (nicht geschlossener I-Frame-Tag, nicht geschlossenes I-Frame) korrigiert,
    - und eben grade noch ein paar kleine optische Fehler bereinigt, die nur im IE auftraten (z.B. das Iframe setzte unten auf und das sah beim Scrollen etwas arg abgeschnitten aus, jetzt ist unten ein kleiner Rand)

    Hier noch einmal der korrigierte Quelltext:


    Ach ja, ich habe eine andere Hintergrundfarbe gewählt - das grau paßt irgendwie nicht zur HP. Du kannst das natürlich wieder ändern, bzw soltest damit mal etwas herumexperimentieren - ein dunkles blaugrau sieht als HG auch nicht schlecht aus.
    Was du noch machen solltest: die Grafik mit der Navigation hat unten eine etwa 3px hohe Aufhellung. Mach die mal weg, sonst sieht die linke Seite irgendwie unsymetrisch aus.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Vielen Dank Ronald,

    da ich auf der Arbeit bin, kann ich es leider erst heute Abend ausprobieren.

    Gruß aus Südbaden

  • hi Ronald,
    hab gerade deinen code geschrieben. Es sieht schrecklich aus.

    Ich habe folgendes festgestellt: Bei meinem alten code sind die tags automatisch in blau und die Werte in schwarz. Beim neuen code ist das total uneinheitlich.
    Liegt es da dran und wie bekomme ich das einheitlich???

  • Ohje - von Frontpage habe ich keine Ahnung und will mit dem Teil auchnichts zu tun haben.
    Du kannst aber sicherlich irgendwo einstellen, wie er Quelltexte im Bearbeitungsmodus darstellen soll - im Zweifel speichere die Datei einmal ab und schließe sie dann. Danach öffne sie neu, dann sollte alles so aussehen, wie gewohnt.


    Falls nicht: es liegt mit Sicherheit nicht am Quelltext, denn der ist so richtig.

    G.a.d.M.

    Ronald