Samsung 931 BF - Farben und Einstellungen sehr seltsam ????

• Hallo,

habe mir den Samsung 931 BF gekauft, speziell zum zocken.

Allerdings musste ich feststellen das die Farben bei Spielen unterschiedlich dagestellt werden, z.b. bei COD alles normal wie gewohnt, bei Far Cry sind die Hütten oder die hellen Farben unheimlich grell, obwohl nichts an den Einstellungen des Monitors usw. geändert wurde, sämtliche Grafikeinstellungen usw. sind alle ok und Treiber up to date.

Hat jemand Erfahrung damit ???

Desweiteren fallen mir die sehr seltsam gestalteten Einstellungen des Monitors auf, d.h. man kann bei der mitgelieferten SOftware "Magic Tune" zwar die Helligkeit verändern, aber den Kontrast nicht, oder die Schärfe auch nicht, die Punkte werden zwar von der Software unterstützt, allerdings kommt beim anklicken "Funktion nicht verfügbar" ???
    Und das gibts bei anderen Optionen auch noch, nicht verfügbar...

Gibts irgendwie ne Möglichkeit an diese Funktionen ranzukommen oder weiss jemand vieleicht ein Prog mit dem man den TFT optimal konfigurieren kann, was den Punkt Farbe, Schärfe usw angeht ???

Hab von einem Kollegen gehört, das speziell TFT´s von Werk oftmals mit seltsamen Einstellungen ausgeliefert werden, dei man irgendwie ???? optimieren kann umd ein viel besseres Ergebnis zu erzielen...

Danke für Hilfe.

MfG Thomas

• Thomasani,

die Standarteinstellung bei MONITOREN liegt bei der Farbe (Farbtemperatur) fast immer bei 9300k (kelvin). Eine Einstellung, die die Hersteller wählen, damit das Monitorbild brilliand aussieht. 6000 -6500 k entspricht dabei eher dem Tageslicht.
    In den Spielen ist in der Regel die Helligkeit (Gamma) gut anpassbar. Also suche die Gammaeinstellung und regele nach Deinem Maß herunter.

TFT- Werkseinstellung ist in den allermeisten Fällen gut (Farbtemperatur siehe oben). Alles andere ist oft Geschmackssache:
    Hier ein Leitfaden: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/653/

• ich hab den 930 BF und hab keine derartigen probleme, bei mir is echt alles perfekt =)
    ich hab den eig auchauf werkseinstellung laufen

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• BendOr,

ja das empfindet ja jeder anders. Vermutlich hat er beim Spielstart an der Gamma-Einstellung gedreht. Mehr ist es sicher auch nicht. Schließlich wird @Thomasani keinen prof. Abgleich zwischen Monitor/Drucker/Scanner machen müssen. Oft ist "Ich habe ja nichts gemacht!" die Antwort und der Monitor muß nur auf Werkseinstellung gestellt werden. Die Gamma-Einstellung für Spiele kann da schon je nach Hersteller von Nöten sein.

• Hallo,

Danke für die Antworten....

Die Sache ist die, Einstellungen wurden eben nicht verändert, auch keine Gamma - Einstellungen, ich mache die Spiele nacheinander auf, bei z.b. COD ist alles bestens und wenn ich danach Far Cry öffne, OHNE etwas zu ändern, finde ich die Grafik da, sehr seltsam....

Weiss niemand, wie man die fehlenden Einstellungen des Monitors, wie Schärfe, Kontrast usw. verfügbar machen kann, diese Punkte sind im Menü von Magic Tune vorhanden, aber eben beim Anklicken nicht verfügbar ???
    Oder gibt es diese Funktionen einfach nicht bei diesem Monitor ???

Kann ich anstatt Magic Tune ein anderes Prog nutzen, um die Feineinstellung des Monitors zu machen, wenn ja, hat jemand einen Link ???

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Monitor, das Geld ist aufjedenfall gut angelegt :)

Grüße Thomas

• Thomasani,

die Grundeinstellung (Farbe, Helligkeit, Kontrast,usw.)wird eigentlich immer am Monitor selbst vorgenommen OSD glaube ich nennt man das neudeutsch.
    Außerdem, wenn es nur FarCry betrifft stellst Du Deine, für Dich optimalen Werte unter Option des Spieles ein und fertig. Kabeltest ob auch alles fest angeschraubt ist!!

• Thomasani, Hallo ich habe den selben Monitor wenn du den Monitor Digital angerschlossen hast dann kannsat du manche sache nicht verändern das bild ist schon optimal eingestellt wenn du ihn analog anschlist dann kannsdt du alle obzionen nutzen ich rate dir aber ihn digital zu lassen dann ist das

• tach, hab mir den selben monitor angeschafft!!! wenn du ihn digital angeschlossen hast kannst du manches nicht verändern, wie tormentor schon gesagt hat!!
    Hab aber mal eine ganz andere frage an dich... und zwar wenn du CoD zockst wirst bestimmt auch schon mal CSS gezockt haben. Hab da so meine probleme was die reaktionszeit (2ms GtG/ laut chip 4-6ms GtG) betrifft. kannst du einfach mal in den himmel (auf eine wolke) schauen (CoD oder CSS egal) und die maus schnell hin und her bewegen und mir sagen ob du deutlich zu sehende schlieren hast?!?
    Schon mal danke im voraus... mfg[/code]