Css Class unterschiedlich in IE und Opera

  • Hallo Leute, ich "soll" für die Firma in der ich Praktikum mache eine Homepage basteln, und zwar mit Buttons die aussehen wie windows schaltflächen. Das habe ich mit CSS gemacht und soner Klasse(hatte nen beispiel dafür ohne Klasse, nur mit divs aber konnte das net umsetzen...)
    im IE sieht das so aus wies soll, aber mit Opera sind die schaltflächen nur so breit, so breit der text inhalt ist. beim IE haben sie die volle größe wie gewünscht. versteh das nicht. könnt ihr mir vielleicht helfen ?
    Quellcode der CSS Datei(nur der Ausschnitt für das Menü):
    a.menu{
    margin-left: 10px;
    margin-top:5px;
    text-align:center;
    padding: 2px;
    width:177px;
    height:19px;
    text-decoration:none;
    }
    a.menu:link { color:white; background: url(../image/btnnormal.bmp); }
    a.menu:visited { color:white; background: url(../image/btnnormal.bmp); }
    a.menu:hover { color:white; background: url(../image/btnhover.bmp); }
    a.menu:active { color:white; background: url(../image/btnclicked.bmp) }

    Hab die Seite übrigens auf meine Homepage geladen http://www.mariusklausa.de

  • joa danke erst ma, hatte meins auch schon bearbeitet, sodass es wenigstens im opera normal war, aber firefox hingegen hat kein einziges bild angezeigt und spackte total rum, vielleicht kannst dir das ma anschaun aufhttp://www.mariusklausa.de/css/style.css
    wo is da jetz der große unterschied von meinem zu deinem, sodass firefox rumspinnt...

    EDIT:bei der arbeit hab ich 2 rechner zum testen, ich hab die seite auf dem anderen getestet mit IE,Opera und FireFox, habs irgendwie geschafft das der das dort alles richtig anzeigt bei allen browsern, allerdings offline getestet.(bilder hab ich jetz als jpg gespeichert) aber online dann, hat FireFox die bilder wieder nicht geladen.. und fehlerhaft dargestellt.

    auf dem anderen rechner hats mit einma beim IE offline net mehr geklappt wegen den jpg's dann hab ich die als gif abgespeicher dann gings. also im endeffekt kann die Seite offline überall angezeigt werden, nur online net mit dem Firefox, wenn man aber auf die navigationsseite oder headline seite direkt geht, wird alles angezeigt. nur vom index aus nit... könnt ihr mal durchtesten bei euch ob die seite richtig funzt ?

  • Aber wieso kann jeder andere Browser das anzeigen nur mit Firefox hab ich probleme ? wenn der Link net stimmt dürfte es doch nirgends gehen.. und ist der Link nicht doch richtig ? denn die pfadangaben sind in der CSS datei und die liegt /css/style.css also ist von ihr aus das Bild ein verzeichnis höher also .. und dann in /image/btnnormal.gif
    oder irre ich mich da ?

    und danke das du dich meiner annimmst :lol:

    EDIT: ah ja und wieso wird der banner(bild) oben nicht angezeigt ? das hab ich ja nicht in der css datei angegeben sondern in der headline.html direkt mit pfad image/hedline.gif ... wobei es doch offline in allen 3 browsern funktioniert hat

  • Wacken,

    Also bei mir zeigt er die Seiten ersteinmal identisch an, wenn Du auch immer noch Fehler im Code hast, - Syntaxfehler. Hier die header Seite korrigiert:

    HTML
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css">
    </head>
    <body style="background-color:#0000CC; text-align:center;">
    [img]image/headline.gif[/img] 
    </body>
    </html>

    Vergleiche sie mit Deiner, dann siehst Du es selbst(DOCTYPE, Breitenangabe usw.).
    Wenn Du allerdings eine Angabe Breite/Höhe machst, dann richtig. In Diesem Fall : width="240" hight="32".
    Wenn in Deinem Browser die Onlineseite nicht richtig angezeigt wird, kann es manchmal hilfreich sein den Cache des Browsers zu leeren.

  • Zitat von Wacken

    Aber wieso kann jeder andere Browser das anzeigen nur mit Firefox hab ich probleme ? wenn der Link net stimmt dürfte es doch nirgends gehen.. und ist der Link nicht doch richtig ? denn die pfadangaben sind in der CSS datei und die liegt /css/style.css also ist von ihr aus das Bild ein verzeichnis höher also .. und dann in /image/btnnormal.gif
    oder irre ich mich da ?

    und danke das du dich meiner annimmst :lol:

    EDIT: ah ja und wieso wird der banner(bild) oben nicht angezeigt ? das hab ich ja nicht in der css datei angegeben sondern in der headline.html direkt mit pfad image/hedline.gif ... wobei es doch offline in allen 3 browsern funktioniert hat

    Mit der Interpretation des Codes nimmt es halt nicht jeder Browser so genau wie der FF. Da wird schon mal etwas hingerechnet und dargestellt, was er halt nicht dürfte. :lol:
    Wenn Du Dich aber an den Syntax des HTML und CSS hälst deckst Du sagen wir 98% ab. Der Rest muß dann mit Browser-Hacks zur Darstellung gezwungen werden. So ist das nunmal.

  • so Guten Morgen erst ma und danke für die antworten,
    bin wieder bei der Arbeit :D
    Was heißt das denn überhaupt ?

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


    und bei mir ist immer noch die frage offen, warum der FF es offline macht aber online net..wird wohl irgendwie an den einstellungen liegen oda.

    Danke dir schon mal