Bitte um Erklärung!

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte eigentlich das man auf meine Seite Kommentare schreiben kann zu versch. Themen.
    z.B:
    Es gibt die Seite Kommentareingeben.html und ich frage mich jetzt wie dieser Kommentar auf der Seite Kommentarelesen.html fliegen soll...


    was passiert im Hintergrund?
    welche sprache brauche ich da programmieren?
    werden die Daten in einem Datenbank gespeichert oder gleich zum server einfach so?

    Wie funktioniert sowas?
    Habe das auf mehere Seiten gefunden wie Fotolog, etc.. aber ich komme nicht dahinter wie es abläuft. (& gucke schon seit Mittag...)

  • Hallo,

    also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann suchst du soetwas wie ein Gästebuch, oder?

    Also Gästebücher und ähnliche Sachen lassen sich nicht mir reinem HTML realisieren. Dazu braucht man z.B. PHP. Es gibt Gästebücher mit und ohne Datenbankanbindung. Die ohne deponieren ihre Daten in irgendwelchen Textdateien, auf die sie Schreibzugriff haben.

    Hier kannst du dir beispielshalber mal ein paar Scripts dazu anschauen. Oft gibt es auch eine kurze Erläuterung zur Funktionsweise und zur Installation.

    Was genau da jetzt im Hintergrund abläuft - also sozusagen der Grund dafür, dass eine Programmiersprache funktioniert - kann ich dir leider nicht verraten - das weiß ich nicht :roll:

    Hoff, ich konnte dir trotzdem ein bißchen helfen!
    Grüße,
    Questionmark

    EDIT: Hab gerad gesehen, dass paar Threads weiter unten die gleiche Problemstellung beschrieben ist von einem mit verblüffend ähnlichem Nick... Daher bringt mein Posting wohl ein paar Sachen doppelt-gemoppelt :oops: Aber eigentlich hätte es der alte Thread ja auch noch getan.....