DVD Laufwerke werden nicht erkannt

• So so... ich hab bei meinem PC heute meine 2DVD laufwerke wieder angschlossen, also ich hab das schon öfter gemacht und bis jez hat es immer funktioniert, ich hab heute meine alte HD abgesteckt und stattdessen die zwei dvd laufwerke rangegeben so wie ich es wie gesagt schön öfter getan habe aber diesmal werden die laufwerke nicht erkannt!
    ich kann sie zwar beide öffnen, also strom ok aber im arbeitsplatz is nix
    ich hab auch im gerätemanager nachgesehen, und auch schon nach geänderter hardware gesucht aber erfolglos.
    kann es daran legen das ich demom tools installiert habe, als ein virituelles laufwerk?
    hab auch schon das kabel begutachtet aber das is ok
    ja ähm also ich bin mit meinem latein am ende, könnt ihr mir helfen?
    besten dank

...nein eigentlich ist es doch anders.

• ähhm wie meinen? also ich hab das mal vor einer zeit eingeteilt und es hat wier gesagt immer funktioniert also muss das gestimmt haben, wenn nicht was müsste ich ändern? ich hab eine master HD und ein master DVD kann das sein? als ähm sicher bin ich mir jez da nicht ganz, aber wie würde es den richtig gehören?

• wahrscheinlich eher unbewusst...
    meine HD ist master die laufwerke sind beide slave das stimmt so oder?
    asuerdem wie ich es schon xmal gesagt habe: ich hab nix genändert und es hat früher auch immer SO funktioniert ohne probs!

• hm ne, der name kommt mir zwar fern fern fern bekannt vor aaaber... was ist das und welchem zweck dient es?
    EDIT: axo knoppix, das betriebssystem, will ich nicht! ich will ja kein neues betriebssystem sondern einfach nur das meine laufwerke wieder gehen, vorallem ist mir knoppix bei meinem bescheidenen datenguthaben zu groß um es auf verdacht runter zu laden und wie soll ich es denn überhaupt auf CD brennen ohne laufwerke?!

• Salut,

naja, sowas sollte eigentlich zum Standard-Repertoire gehören. War doch inzwischen in allen möglichen Zeitschriften mit dabei. Ich meinte auch nicht, dass du es installieren, sondern von der CD booten sollst. Wenn Knoppix die Laufwerke nämlich beide findet, hat dein Windows ein Problem.

Irgendwelche Bekannten, die dir das brennen könnten, hast du nicht?

Stefan

• jep ich hab winXP sp2 prof.
    also ich hab eine festplatte die einen neuen schmalen (ich glaube SATA) anschluss, danach hab ich 2DVD brenner mit dem breiten anschluss (weis jez nicht wie das heist aber ich glaube es ist klar was ich meine)
    das erste DVD laufwerk ist MASTER
    das zweite ist wahrscheinlich slave (kein "jumper" gesetzt.. das sind doch diese kleinen dinger am laufwerk ?!) kann aber die zuordnung nicht erkennen weil es gleich unter dem ersten "pickt" dann kommt die HD (ohne jumper) und das wars dann auch schon, davor hatte ich eine alte HD und die SATA HD angeschlossen und statt der alten HD hab ich halt die laufwerke... bloss ich hab schon oft meine laufwerke und meine alte HD getauscht und es hat immer geklappt, geändert hab ich nix aber es weigert sich weiterhin ... hab auch schon probiert nur ein laufwerk und die HD anzuschließen aber das hat auch nicht geklappt...

also ne knoppix ne ne ich hab keine freunde :cry:
    das muss schon mit windows funsen ging ja sonst auch immer, gerätemanager schweigt sich auch aus

• Zitat

das zweite ist wahrscheinlich slave (kein "jumper" gesetzt.. das sind doch diese kleinen dinger am laufwerk ?!

:lol:

Du wirst schon direkt auf die Laufwerke sehen müssen. Auf dem Label ist in aller Regel ein Aufkleber der die Kontakte genau bennent.
    So etwa: http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp
    Dann mußt Du drauf achten, dass hinten am Brenner der Jumper (kleines schwarzes Käppchen auf goldenen Pins) die gleiche Funktion einstellt, wie sie per Kabel am Controller hängen (Master oder Slave siehe Handbuch Motherbord).

Gruß yeti66
    :wink:

• ja aber wie gesagt glaub ich nicht das es daran liegt weil ich sie nicht geändert habe und es FUNKTIONIERT HAT!

• Hi.

Werden die Laufwerke denn grundsätzlich erkannt - so BIOS mäßig/Startbildschirm und nur unter Windows nicht, oder auch vom Board nicht?

Gruß
    Ken

• ne auch im bios nicht....jetzt zumindest nicht
    bis ich heute das slave laufwerk ausgebaut habe, daraus master gemacht und auf einmal geht es... kann es sein das das andere laufwerk einen deffekt haben könnte?

• also das beste kommt ja noch:
    ich hab heute das andere laufwerk alleine angesteckt und es funktioniert!
    fragt mich nicht wieso ich hab echt nicht den blasesten schimmer, ich werd jetz einfach probieren ob sie nicht vielleicht doch harmonieren können aber wieso das jetzt aufeinmal doch funktioniert ist mir ehrlich gesagt vollkommen unklar. naja windoof halt x/

• ja aber die waren ja richtig eingestellt....
    anyway i think there to blame is:windwos
    me has done nothing me there has found no fault caused by I ! :lol: