Laptop plattmachen

  • Guten Morgen allerseits,

    ich habe ein Laptop bekommen, der ist so was von vollgemistet mit Daten und Programmen, daß ich den dringlichen Wunsch hege, alles platt zu machen und völlig neu zu installieren. Daten und Programme können einfach nur weg.
    Ich habe mir eine XP Professionell gekauft. Ich glaube, die Festplatte ist partitioniert ("C:\" und "D:\"). Ich möchte aber keine Partitionierung, einfach nur "C:\". Mein Versuch, XP Prof CD hoch zu booten und zu installieren, hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, da ich nun XP Prof und XP Home (alt) drauf habe und die Daten sind auch noch alle drauf.

    Wie kann ich aus 2 Partitionen eine machen und wie kann ich sicher alles löschen? Der Lap wurde lange ohne Sicherheitsprogramme für's Internet genutzt (und wahrscheinlich voll mit Vieren, Dialern etc.)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    MeReloaded

  • also wenn du einfach alles löschen willst, brauchst die partitionen garnicht zusammenfügen.

    einfach cd einlegen, im bootmenü umstellen (das als erstes von cd geladen wird)
    und dann die punkte nacheinander ausführen. irgendwann kommst dann auch
    zu den 2 partitionen. einfach beide löschen dann hast automatisch ne neue und die wird
    während der installation formatiert...

  • Salut,

    ich würde dir aber dringend zu zwei Partitionen raten. Auf der ersten installierst du Windows und die Programme, auf die zweite kommen die Daten.

    Solltest du dein System neu aufsetzen, musst du nur die erste Partition formatieren und brauchst die anderen Daten nicht erst wegzusichern und dann wieder draufzuspielen.


    Stefan