mp3-ID-Tags nachträglich hinzufügen

  • hi,

    ich hab ne Frage zu mp3-ID-Tags:

    Wenn man ein Album (von Audio-CD) als mp3-Dateien rippt (mit CDex, Nero Burning-Rom,...), kann man ja die Album-Information (ID-Tags) von Internet-Datenbanken abrufen.

    Ich habe nun einige Alben ohne ID-Tags (d.h. mit den Dateinamen 01-Audiotrack01.mp3,...) gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, die Album-Information (d.h. Dateiname, Titel, Interpret, Album,...) nachträglich hinzufügen zu lassen? Mit welchem Programm? Soweit ich das durchblickt habe, geht es mit CDex und Nero Burning-Rom nicht.
    Danke.

  • du kannst die tags eigentlich mit vielen mp3-playern verändern.
    zb mit winamp geht des ganz gut für einzelne...

    ansonsten mach ichs immer mit mp3tag.
    da kannst auch mehrere auf einmal umbenennen.

  • beim windows mediaplayer gehst klickst du einfach rechts wenn der titel abgespielt wird mit rechter maustaste an, und wählst 3tag editieren. beim mediaplayer neun musst du direkt zur medienbibliothek wechseln um mit rechter maustaste diese auswahl zu haben. denke aber daran, wenn du über den mediaplayer die tags eingibst, muss die automatische suche nach musikinformationen ausgeschaltet sein, bzw. informationen überschreiben abgeschaltet sein. sonst hast du die information von der mircrosoft bibliothek.

  • Danke für die Tipps.
    Wie ich ID-Tags manuell eingeben kann, is mir schon klar.
    Meine Frage ist nur, ob es möglich ist, ID-Tags durch atomatische Erkennung (keine Ahnung, wie genau das funktioniert) zu den Tracks eines Albums hinzufügen, ohne dass ich sonstige Informationen (in Dateiname, Titel...) habe. So wie es auch mit CDex beim Rippen von Audio-CDs funktioniert.
    Gibts da irgendeine Möglichkeit, ohne die Tracks erst, was soweit ich glaube geht, wieder als Audio-CD zu brennen und wieder einzulesen?
    (Ich bin nunmal n fauler Mensch, der nicht alles per Hand eintippen will :) )

  • online Kataloge. wenn du eine cd einlegst gibt es halt online-kataloge, wenn du dann im internet bist greift diese direkt auf den online katalog zu. wie halt der von microsoft.