Alkoholproblem meines Vaters

  • Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen und da wars nich schön. Mein Dad halt...und es gab heftig Ärger. So das ich nicht mehr konnte und Sachen gepackt habe und zu meinem Freund gegangen bin.Ich schlafe jetzt auch hier...2-3 Tage mal schauen. O man ich habe mich so mit meinem Dad auseinander gesetzt das ich so dolle geheult habe wie schon lange nicht mehr. Das macht mich echt so fertig. Weist du ..du kommst nachhause möchtest erzählen wie dein 2,3 Schultag war und dann sitzt der da und is betrunken. Und meine Mutter sitzt auch dort und sagt nichts. Findet das in Ordnung un dmeint es wäre nicht so schlimm. Mich macht das aber total fertig. Mich macht das krank und ich habe manches mal auch das Gefühl das ich des nicht schaffe. Ich weis einfach nicht was ich tun soll. Habe Angst das ich meine Ausbildung nicht schaffe. Weist du ..du kommst nach Hause möchtest noch was lernen dich hinlegen,deine Ruhe haben..aber es geht nicht weil er schreit,mist redet,brüllt und es sowieso niemanden interessiert wies einem geht oder wie die Schultage halt so waren. Ich hab echt so gekämpft die Ausbildung zu bekommen und er macht alles kaputt. Ich mag nie nach Hause gehen. Sobald ich im Fahrstuhl bin hoffe ich das er nüchtern ist..und sage mir immer bitte bitte lass alles gut sein.Und dann kommst du rein und schon hörst du`s. Das ist so schlimm echt. Meine Mum ist irgendwie in einer anderen Welt. Sie meint es wäre nicht so schlimm..aber das ist es. Ich habe meinen Dad weinend gefragt ob er sich nicht schämt?! Er sagt nein. Und das ich doch sterben könnte. Ich fühl mich so verdammt alleine..meine Mum hält auch zu ihm. Habe so oft das Gefühl das ich keine Kraft mehr habe. Wenn ich zum Beispiel morgen eine Klausur geschrieben hätte un dich hätte lernen müssen es wäre nicht gegangen. Das macht mich dann im Zimmer so wahnsinnig ich dreh da komplett durch. Ich möchte am liebsten jeden Tag so lange wie möglich außer Haus etwas unternehmen. So lange mache ich das mit..seit Jahren...aber irgendwann kann man nicht mehr. Ich habe richtige Angst und Panik. Was kann ich tun?
    Mfg Janet

  • hallo janet,

    ich finde es erst mal gut das du darüber sprichst, hast du dich schon an freunde/ andere familienmitglider etc. gewandt? vllt können sie dir ja helfen...wie lange machst du das schon mit? ich kann jetz nich sagen, dass es mir genauso gehen würde, weil ich es einfach nicht weiß, wie es ist. Wie alt bist du?

    wende dich doch mal ans jugendamt oder so...vllt. können die dir ja irgendwie heflen, weil du bist hier nich das problem sondern dein vater....trotzdem lass den kopf nicht hängen...lern weiter für deine ausbildung und halt durch!

    schreib zurück

    Bb
    Anni

  • Huhu Janet!

    Es gibt Gruppen für Angehörige, die Probleme durch Alkoholismus eines Verwandten oder Freundes haben.
    Ich weiß nicht wie alt du bist... Für Jugendliche und auch junge Erwachsene gibt es Alateen. Für junge Erwachsene und Erwachsene Al-anon. Al-anon hat auch Gruppen extra für Kinder von Alkoholikern.
    Dort findest du Menschen, die ähnliche Erlebnisse und Probleme haben wie du sie beschreibst. Man hört sich zu, teilt Erfahrungen und Erlebnisse aus und freut sich über kleine Erfolge. ;)

    Es kann sein, dass es dich nicht interessiert oder dir auch nicht weiterhilft aber es ist immer einen Versuch wert!
    Ich war sehr erstaunt, wie offenherzig, freundlich und lustig sie dort sind un es hilft mir sehr mein Leben in Ordnung zu halten.

    Liebe Grüße und alles Gute!