Prob mit Hintergrund bzw header

  • hi leute^^,

    habe ein optisches problem mit meiner HP. bin ein ziemlich anfänger, also beschwert euch nicht wenn die frage doof ist ;).

    jedenfalls habe ich mir mit paint einen hintergrund erstellt und diesen mit NVU eingesetzt. Desweiteren wollte ich einen header darauf setzen. das sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/3539/screen1hprz5.th.png]

    so, jetzt ist euch bestimmt schon der fehler aufgefallen, oder?
    wenn nicht:
    schaut mal über dem header, dort sieht man etwas vom background und das
    ist störend an der ganzen geschichte!!

    kann mir jemand sagen wie ich den header einfach etwas höher ziehe?
    oder wie ich den header ganz nach oben bekomme?

    zum genaueren verstehen:
    der background steht im quelltext im body, der header auch. es handelt sich
    um 2 bilder.

    bitte schnelle antwort!!

    mfg Falgen

  • würde ich gerne machen, aber ich habe noch keinen host^^.

    aber ich versuche das mal mit dem angegebenen quelltext...

    noch eine frage im zusammenhang:
    welchen anbieter könnte man als host benutzt? am besten ein kostenloser^^

  • (leider kann ich nur eidtieren wenn ich angemeldet bin, weswegen das hier ein neuer post ist, sry ;)

    ach ja, quelltext kann ich ja auch so angeben

    also das ist alles was ich bis jetzt gemacht habe. wie gesagt mit NVU, was ja einiges an programmierzeug abnimmt^^.
    eigentlich habe ich nichts im quelltext gemacht. =)

    mfg Falgen

  • erstmal den quelltext grob zusammengefasst

    1. benutz keine angaben zu pfaden wie file:\\d\... - da hast dann beim hochladen probleme
    2. benutz keine leerzeichen in dateinamen, können auch probleme verursachen
    3. wenn du im <style>-tag was definierst, muss es nicht im body nochmal definiert werden
    4. für farbangaben am besten immer die hexwerte nehmen
    5. was is <abr> und warum hast du <big> doppelt ?
    6. nehm für bilder am besten jpg oder pngs, bmps sind viiiiiel zu groß
    7. versuch nicht die größe eines bildes mit width und height zu bestimmen, sondern leg sie von vorn herein fest
    8. ich würd dir empfehlen mal divs oder tabellen zu nehmen um das design anzupassen..
    9. falls es noch nicht klappt, evtl mal das bild mit hochladen. dann kann ich selber mal schauen..

  • zu:
    1.ich soll also alle benutzten bilde mit z.B. http://www.imageshack.us hochladen und den link einsetzen?
    2.kann ich machen, aber wieso gibt das probs?
    3.das habe ich auch nicht, das hat mir NVU gemacht ;)
    4.Hexwerte?^^
    5.also was <abr> ist weiß ich nicht, aber das <big> doppelt heißt bei NVU glaube ich, das die schrift nicht <big> sondern <bigger> wird, wenn man es doppelt schreibt -.-
    6.mmh, arbeite halt nur lieber mit .bmp, kann man immer öffnen^^
    7.joa, habe aber alles mit paint gemacht, sollte halt ein bisschen schneller
    werden und da kann man keine werte festlegen!
    8.k, an tabs habe ich auch schon gedacht. kann man die ränder denn da wegmachen?
    9.ich versuche das jetzt mal, schonmal danke für die hilfe ;)

  • 1. wenn du keinen webspace für hast wär des ne möglichkeit. aufn rechner lassen is unmöglich
    2. leerzeichen werden normalerweise durch %20 ersetzt. aber manchmal gibts da probleme. einfach zur vorbeugung
    3. nvu ? kennsch net. aber is anscheinend müll
    4. hexadezimal. haben als basis 16 (dezimal hat zb. als basis 10). also sowas wie #ff0000 (rot), #231124...
    5. nimm doch <h1> oder <h2>....
    6. flasch, jpg kann man auch immer öffnen. oder besserer vergleich jpg: 2mb, bmp: 12 mb. verstanden ?
    7. doch, kann man. du kannst unter bild/strecken-zerren die größe anpassen und unter bild/attribute prüfen.
    für weitere erstellung musst dir ehn vernünftiges programm wie photoshop oder gimp holen
    8. jup, mit <table border=0>
    9. no problem


    btw. verlass dich nicht immer auf irgendwelche editoren. lern html -> de.selfhtml.org

  • aha..... BRINGT ES UM ! BRINGT ES UM !

    seite kann nicht angezeigt werden... och...... BRINGT ES UM ! BRINGT ES UM !


    (ihr wisst schon, angelehnt an die simpsons folge mit den akte-x typen *g)

  • :oops: unzwar hab ich mir einen neuen hintergrund gemacht aber mich regt das immer auf das, das hintergrund bild immerwieder sich wiederholt -.- kann mann das net änder *also falls net verstanden: wenn ich mit der maus runtercrolle und das hintergrundbild zu ende ist wiederholt es sich und das sieht ja net jut aus -_o *

    please helft mir :cry:

  • kannst du nicht deinen eigenen thread aufmachen ?

    Code
    <...style="background-image:url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat;"...>
  • danke driver, bin schon was weiter^^.

    nun, NVU ist eigentlich gar nicht so schlecht, ist halt nur phase5 ein bisschen total für nOObs vereinfacht. Ist eigentlich ganz angenehm wenn man das bild da einfach reinkopiert^^.

    das ist mit der tabelle dann auch so, das programm gibt irgendwas vor und das kann man dann nur mit quelltext editieren. die tabs verändern sich dann günstiger Weise so, dass man in der tab dann noch ne menge ungenutzten platz frei hat^^.

    also wirklich: slefhtml.org, das habe ich mir natürlich schon angeguckt, habe aber trotzdem nur wenig verstanden.....

    mfg Falgen

  • sorry, aber bei sowas frag ich mich dann immer "wozu willste dann ne hp ?"

    aber is net bös gemeint, ich hab bloß was gegen solche wysiwyg-progs..