Bild in Regionen aufteilen

  • Hallo,

    ich suche eine Bildbearbeitungsprogramm (möglichst Freeware), welches ein Bild im jpg Format in bestimmte Regionen aufteilen kann, damit ich inden verschiedenen Bereichen, verschiedene Links eintragen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Manichan

  • in bereiche aufteilen ?
    also auf deutsch du willst des zerschneiden und in mehrere teile splitten ?

    geht eigentlich mit jedem normalen 08/15 grafik-programm.
    rein theoretisch sogar mit windows paint.

    ich würd dir aber gimp empfehlen. is vermutlich des beste grafik-programm
    was im netz zum freien download bereit steht...

  • Jaaaaa! (Fast) genau so etwas meine ich, jedoch muss nicht eine bestimmte Koordinate zum link führen, sondern eine ganzer Bereich. Da die Grafik eine Karte ist, ist es verdammt schwierig diese Bereiche abzugrenzen. Ich suche ein Tool was mir dir Arbeit abnimmt, die geographisch "unebenen" Bereiche definiert.

    Ich Zeichne den Bereich an, und das Toll soll mir dann die entsprechenden Koordinatenflut angeben.


    Ich glaube nicht, das es so etwas gibt, oder?

  • Ich würd das Bild mit einem Grafikprogramm zurechtschneiden und dann z.B. über Tabellen wieder zusammensetzen im HTML Code - so kannst du problemlos die Links setzen.

    Ansonsten tippe ich mal darauf, dass NVU das kann (reine Vermutung, hab ich nun weder nachgelesen noch ausprobiert) => http://www.nvu-composer.de/

  • http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

  • Also bevor es noch weiter auf Abwege geht, fasse ich mal die Frage des (1.) Gastes zusammen, so wie ich sie verstanden habe:

    Er hat eine Karte, da sind Regionen drauf. Stellt Euch dazu am Besten die Karte der BRD vor, einfacher weißer Hintergrund und nur die Grenzen der einzelnen Bundesländer sind eingezeichnet.

    Nun braucht er die genauen Grenzlinien in Pixel-Angaben um daraus für seine Map ein area Typ "poly" zu erzeugen. Es muß also für jede Stelle, an der die Grenzlinie einen Knick hat, die genau x- und y-Koordinate auf dem Bild ermittelt werden.

    Das kann man zweifelsohne mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm machen - vorausgesetzt man hat ein paar Wochen Zeit.

    Sein Wunsch ist ein Programm, welches die Grafik läd und man klickt dann mit der Mouse auf die Eckpunkte der Grenzlinie. Wenn man alle Eckpunkte angeklickt hat, dann soll das Programm einen Text mit dem Array übergeben, wie es für das Map-Area benötigt wird.

    Solch ein Programm kenne ich noch nicht, aber ich hätte es auch gerne!
    ... oder besser noch ein Programm, wo ich nur in den Innenbereich einer Region klicken muß und das Programm ermittelt die ganzen x- und y-Punkte ganz allein.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • @ Ronald
    Mit Dreamweaver die Grafik einbinden. Dann hast du im Eigenschaftenfenster mehrere Funktionen zur Zuweisung der Mapbereiche, wie das benennen der Map und das Ziehen von Rahmen oder Freihandformen für die Bereiche auf dem Bild.

    Ich habe schlichtweg angenommen, dass NVU dies auch bietet, weiß es jedoch nicht, da ich im Moment leider nicht die Zeit habe das zu testen.