getElementsByName funkt bei ie6.0 nicht

• hallo leute,
    hab hier eine zelle, die beim drüberfahren "markiert" wird (also eine andere farbe erhält). mein problem: funktioniert mit getElementsByName nur im firefox, nicht aber im ie6.0 (kann getElementsByTagName nicht verwenden, da sich die anzahl der elemente auf der seite manchmal verändert).

code:

Code
    var akt='#FFE380';
    var out='#F2F2FA';

function farbwechsel(n, c) {
    	window.document.getElementsByName(n)[0].bgColor = c;
    }

<tr><td name="ab" bgcolor="#F2F2FA" onMouseOver="farbwechsel('ab',akt)" onMouseOut="farbwechsel('ab',out)">bla</td></tr>

fehlermeldung:

Zitat

'window.document.getElementsByName(...).0' ist Null oder keinObjekt

hat irgendwer ne ahnung was ich falsch mache?

• naja, hab mich mit css no ned so wirklich viel beschäftigt. wie wend ich hover auf ein td-element an? geht das ned nur für verweise?

• Hmm...

Also ich würde in dem Fall (wenns schon über DOM gehen soll) document.getElementsByName(n)[0].style.backgroundColor=c;

nehmen..... funktioniert bei mir zumindest im IE...

Gruß
    Kenny28

• Vergessen...

alternativ kannst du auch statt der Funktion einfach onmouseover="this.style.backgroundColor=akt;" bzw. onmouseout="this.style.backgroundColor=out;" nehmen.....

Gruß
    Kenny28

• Zitat von Anonymous

Vergessen...

alternativ kannst du auch statt der Funktion einfach onmouseover="this.style.backgroundColor=akt;" bzw. onmouseout="this.style.backgroundColor=out;" nehmen.....

Gruß
    Kenny28

ok, so funktionierts mal, dein erster vorschlag hat hingegen nichts geholfen. falls irgendjemand weiß wo mein fehler bei der "getElementsByName"-variante liegt, ich bin für jeden hinweis dankbar.

• Moin!

"window.document.getElementsByName(n)[0].bgColor" gibt es nicht - wenn dann muß es

Code
    var akt='#FFE380';
    var out='#F2F2FA';

function farbwechsel(n, c) {
       window.document.getElementsByName(n)[0].style.backgroundColor = c;
    }

<tr><td name="ab" bgcolor="#F2F2FA" onMouseOver="farbwechsel('ab',akt)" onMouseOut="farbwechsel('ab',out)">bla</td></tr>

heißen.
    Groß-/Kleinschreibung unbedingt beachten, sonst falscher Syntax.

G.a.d.M.

Ronald

• hallo,
    hab ich auch schon probiert, funktioniert bei mir aber ebenfalls nur im firefox.

übrigens, das problem liegt sicher irgendwo beim getElementsByName, hat nämlich vorher mit getElementsByTagName("td")[i] funktioniert (mit .bgColor und auch im internet-explorer!).

da ich aber ein formular mit dynamischen elementen eingefügt hab musste ich auf ByName umsteigen (oder i berechnen).