Neuer Herd und kein Plan von nix...

  • Hi!

    Nachdem ich mich nun fast tot gegoogelt habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Herd gekauft, leider war keine Betriebsanleitung dabei. Mein problem ist folgendes: An dem Herd gibt es nur einen Regler für die Einstellung von Temperatur und von Ober- und Unterhitze. Also der Regler sieht so aus, dass zuerst die Tmperatureinstellung kommt von 50-250 grad und direkt danach die symbole für oberhitze, unterhitze und grill. Man kann den Regler nur in diese Richtung drhen und auch nicht herausziehen oder sontwie verändern.

    Wie stell ich denn nun ein ob der herd in Ober- oder UNterhitze heizen soll?

    Der Herd ist von der Firma Lloyd falls das weiter hilft...

    Wäre toll wenn jemand helfen könnte!!

    Danke,
    Tina

  • Na hast du den Herd jemanden abgekauft oder von nem Laden der das verscherbelt?
    Wenn nich, würde ich mich mal an ein Küchengeschäft wenden oder wenn möglich an den alten Besitzer.

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • hi ihr zwei!

    also an den alten besitzer kann ich mich nich wenden, der herd ist aus nem nachlass und die frau die ihn mir verkauft hat hat auch keine ahnung.

    bild is gerade schlecht, aber kann ja nochmal genauer beschreiben...

    also da ist ein drehknopf. die beschriftung geht los mit einer glühbirne (also nur licht), dann kommen die gradzahlen, dann ein symbol für oberhitze, eins für unterhitze und eins für grill.

  • nein eben nicht... nur der eine knopf... man kann nichts rausziehen oder reindrücken, kein rädchen, gar nix...
    das ist ja das seltsame :smilie033:

  • Die Lösung ist recht simpel (aber wie so oft halt auch nur wenn man es weiß). Das mit der Glühbirne ist ja schon klar. Die Gradzahlen danach erklären die Temperatur bei Ober-/Unterhize (Standard). Die Symbole danch zeigen die zusätzlichen Nutzungsarten, bei denen keine Temperaturwahl möglich ist. Die Einstellungen bei meinem alten NEF-Backofen sind dann noch Unterhitze, Oberhitze (könnte auch andere Reihenfolge sein) und vermutlich Grill. Vielleicht fragst du mal eine Frau älteren Semesters, ob und wie man damals diese Einstellungen genutzt hat. Ich brauchte sie bisher nicht, aber ich benutze das Ding eh wenig.

    Viel Erfolg!

  • aha, das klingt doch nach ner Lösung :)

    Danke sehr...
    Wenn ich weiß dass die normale Einstellung oBer- und Unterhitze ist hilft mir das schonmal weiter!