Seiten nur im Main-Frame anzeige

  • Hallo.

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit Neewsfeeds. Allerdings habe ich das Problem, daß wenn jeman den Link im dynamischen Lesezeichen benutzt, die aufgerufene Seite separat also ohne die umliegenden Frames (oben, links und rechts) angezeigt wird. Das möchte ich verhindern. Die aufgerufene Seite soll immer im Main-Frame erscheinen und nicht wie eine einzelne Seite.

    Danke im voraus

  • Folgendes habe ich schon gefunden, weiß aber nicht was da für ein Script gemeint ist.

    ================

    Die Arbeit mit Frames verkürzt (meist) die Ladezeiten, sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und erleichtert die Navigation durch komplexe Sites. Üblicherweise wird das Frameset bereits mit der Homepage geladen. Stößt man nun, z.B. über eine Suchmaschine, auf eine einzelne Seite, steht diese allein.

    Hier gibt es verschiedene Lösungswege. Möglich ist z.B. ein "normaler" Link, etwa am Fuß der Seite, der auf die Homepage zeigt, die dann das Frameset lädt. Diese Variante ermöglicht die "Flucht" von der Seite, aber immer auf dem Umweg über die Homepage. Man kann aber auch das Frameset durch ein Script direkt laden, wenn Bedarf besteht. Hierzu prüft das Script die Existenz von Frames, gibt es keine, wird an der Stelle des Dokuments das Frameset geladen. Die Inhalte der Nachbarframes stehen sofort zur Verfügung, allerdings erhöht sich die Ladezeit, da das Dokument zweimal geladen wird. Bei nicht JavaScript-fähigen Browsern klappt dieses Verfahren auch nicht, was man ggf. berücksichtigen muss. Eine Kombination beider Versionen löst das Problem.

    http://www.pigasus.de/tip/tipsd.htm#navigation