Selbstgestaltetes E-Mail?

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade am Programmieren eines kleinen Bestellformulars und jetzt möchte ich, dass nach dem Absenden eine Bestätigung an den Absender geschickt wird. Wie kann ich dieses E-Mail gestalten?

    lg master_link

  • Vielleicht habe ich mich nicht ganz so ausgedrückt, wie ich es meinte... ich versuchsnochmal.

    Ich habe ein Formular programmiert um Produkte zu bestellen (z. B. Äpfel und Birnen). In die Formularfelder wird vom Benutzer die Anzahl von Äpfel, bzw. Birnen hingeschrieben (z. B. 5 Ä, und 10 B).
    Wenn der Benutzer nun auf Senden klickt, bekommt er eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung (z. B. Sehr geehrter Herr Mustermann | Hiermit bestätigen wir Ihre Bestellung von: 5 Äpfel à 1 € und 10 Birnen à 1.50 €. | Total-Bestellung 20 €. | Vielen Dank für Ihre Bestellung).

    So stelle ich mir das in etwa vor. Es gibt nur noch ein kleines Problem: Ich bin (noch) keine Leuchte was PHP angeht...

    lg master_link

  • und wie gestalte, bzw. formatiere ich dieses Mail? gibt es da einen Trick für?

  • und wie mache ich das? Ich habe echt NULL AHNUNG wie ich das machen soll!

  • wenns ne HTML mail ist kannst du da ganz normalen HTML Code reinschreiben (du kennst dich mit HTML doch aus, oder?) und damit kannst du deine Mail dann formatieren (table, div, etc.) oder versteh ich dich mit deiner Frage falsch??

  • Zitat von sudeki05

    ja ich glaube damit hat er kann problem, aber mit den php-code für die absendung usw oder? und wie du diesen einbindest richtig?^^

    Genau dass ist mein Problem! HTML ist kein Problem für mich, aber ich weiss nicht wie ich es einbinden muss!