scrollen Backround & co.

  • Ich arbeite also mit DW und habe es fertig gebracht eine umfangreiche Webseite zu erstellen ohne Hintergründige Ahnung davon zu haben (learning by doing) oder nennen wir es Zufall.

    Meine Site findet man hier:
    http://sagaplanet.de

    auf einer Unterseite hier:

    http://www.sagaplanet.de/1NewLayout/Lyriks/Lyrics1.htm

    habe ich folgendes Problem:

    ich hätte gerne den Background (Hintergrundbild mit dem Buch) statisch, so dass er nicht kachelt und die Schrift scrollbar ist.

    Ich habe das bisher nicht hinbkommen und weiss auch nicht mehr weiter, vielleicht geht das auch nur wenn man Frames oder sonst was verwendet.

    Evtl. könnte sich ja jemand mal den Quelltext anschauen und mir sagen was ich wo einsetzen muss , ich würde mich sehr freuen

  • Code
    <body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">

    sollte gehen... oder:

    Code
    <style type="text/css">
    body {
    background-image:url(background5.gif); 
    background-repeat:no-repeat;
    background-attachment:fixed; 
    padding:0px; }
    </style>
  • voller Ehrfurcht Kniee ich vor dir nieder !!!!

    der Background kachelt nicht mehr.........

    jetzt brauche ich aber noch eine Lösung für den langen Text, denn dieser soll scrollbar sein.

    Also das Background Bild soll einmal erscheinen (tut es auch dank deiner Hilfe), aber der Text ist viel länger als die Höhe des Bildes.

    Der Text soll aber von unten nach oben über dieses Background Bild scrollbar sein.

    ich hoffe man versteht mich.... Danke

  • also praktisch das der kopf und der linke rahmen stehen bleibt
    und lediglich der text scrollt ?

    da fallen mir spontan 2 möglichkeiten ein:

    - du machst den text in nen iframe. dabei entweder den iframe transparent oder dem iframe den hintergrund geben.

    - du machst dein tabellenfeld scrollbar. des geht u.a. mit java. (hab sowas schon mal verbrochen)

    aber ich würde dir nr1 empfehlen...

  • anscheinend bin ich zu blöd, versuche das mit Nr.1 und das Ergebnis bleibt das gleiche.

    und nun :oops: mache wohl was falsch !!

    <div class="inhalt">Hier steht der Text</div>

    ginge das auch ?? habe das im Buch gefunden, weiss aber nicht wo ich das einsetzen muss.....

    Danke