background-image fixed center über drei Frames hinweg

• Dies hier hab ich auch in den Thread "Hintergrundbild über mehrere Frames" als Antwort gepostet.

Also, hier mal ne richtig schöne Denksport-Aufgabe.
    Ich komm da momentan nicht wirklich mit weiter, ich wär euch dankbar,
    mir weiterzuhelfen.

Ich möchte einer Seite mit drei Frames ein zentriertes Hintergrundbild zuweisen, dass nicht mitläuft.
    Das Bild soll natürlich bei allen Frames als Backgroundimage angezeigt werden.

Meine Idee, das Bild bei allen drei Frames einzeln als zentrierten Background zu verwenden, funktionierte nicht so richtig.
    Dafür müsste ich bei zwei Frames den center-Punkt verändern, und ich hab keinen blassen Dunst, wie das gehen soll.

Also, um auf den Punkt zu kommen:
    - Gibt es eine Möglichkeit, ein fixed, center background-image über drei Frames hinweg anzeigen zu lassen?
    - Wie kann ich den center-Bezugspunkt verändern?

Danke schonmal im Voraus. El Darco

• Zitat von El Darco

Dies hier hab ich auch in den Thread "Hintergrundbild über mehrere Frames" als Antwort gepostet.

Und warum das, ein Post reicht doch aus?

Einfache Antwort auf deine eigentliche rage: Es geht nicht.
    Frames sind Fenster und die stehen gleichberechtigt nebeneinander, praktisch wie 3 kleine eigenständige Monitore.

Du mußt deine Grafik also entweder zerschneiden und dann genau den Frames anpassen (Problem: die unterschiedliche Monitorauflösung), oder du verzichtest auf Framesets und arbeitest mit transparenten IFrames auf einer normalen HTML-Seite.

G.a.d.M.

Ronald

• oder du nimmst iframes.

einen großen (i)frame hinten wos hintergrundbild zentriert und fixed liegt.
    dann 3 iframes drüberziehen (evtl gehn auch divs) von denen der background transparent is.