Frameset: 2x gleicher Centerwert trotz 1xScrollbar

  • Hallo, mir bietet sich folgendes Problem:

    Meine Seite nutzt ein horiz. geteiltes Frameset (Top, Main).

    "Top" enthält die Navi, während "Main" den allg. Inhalt bekommt. Soweit kein Problem.

    Da der Inhalt von Main immer lang ist, muss ein vert. Scrollbalken vorhanden sein, für die Navi brauche ich natürlich keinen.

    Und weil in beiden Frames Tabellen genutzt werden, kann ich diese zentrieren, aber leider wird der Scrollbalken mit eingerechnet.
    Als Resultat entstehen zwei leicht unterschiedliche center Werte, weil im unteren Frame weniger Breite vorhanden ist, als im oberen Frame.

    Dadurch versetzt sich mein Layout um einige Pixel zur Seite und passt nicht mehr genau überein.
    Hat jemand ne Idee wie man das Problem beseitigen kann ?

  • Moin!

    Ich würde statt einen Frameset ein normales HTML-Layout machen und für den Kontent ein Iframe einrichten.
    Die ganze Seite kann dann dein Grafik als gemeinsames Hintergrundbild haben (incl. Iframe).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Danke Ronald, ich habe das Problem aber inzwischen anders gelöst ;)

    Dazu habe ich einfach einen margin left Wert negativ eingetragen (war nicht sicher ob das erlaubt ist) Aber es funktioniert tatsächlich, und ich konnte damit mein Layout wieder ganz genau zentrieren.

    Zumindest in FF schauts perfekt aus, im IE ist es einen Pixel verschoben, aber damit kann ich leben.