Einige früheste Einsteigerfragen zu HTML und was so dazugehö

  • Hallo erstmal,

    ich steh noch ziemlich weit am Anfang was das Erstellen von HPs mit HTML angeht und hab gleich mal ein paar Fragen, zu denen ich bisher keine Antworten finden konnte.

    Die erste Frage ist etwas ganz simples, aber irgendwie konnte ich den Befehl dafür nirgends finden: wie mache ich einen "top of the page" Link (also wenn man drauf clickt ist man wieder ganz oben)? Ich hab grad ne ganze Weile gesucht, aber das irgendwie nirgends gefunden (falls es nicht an der Uhrzeit gelegen hat :wink: )

    Auf die 2. Frage hab ich schon zig Antworten gefunden, nur es klappt trotzdem nicht. Ich würde gerne Sounds und Filme auf die Page integrieren. Und zwar für eines die Musik als Background Sound, dann mit einem Steuerpanel. Beides funktioniert irgendwie nicht. Hier mal die Befehle die ich verwendet habe:

    <bgsound src="musik.wav">

    <EMBED
    SRC="musik.wav"
    HEIGHT=60 WIDTH=144>

    Die Befehle hab ich einfach von der Website: http://www.htmlcodetutorial.com/embeddedobjects/_EMBED.html kopiert und eben meine Dateien einfach eingefügt.

    Beim ersten Befehl passiert aber gleich mal gar nix, beim 2. Befehl stürzt mir der Browser ab. Ich hab die Dateien alle im selben Ordner und hab es mit den Dateitypen wav oder mp3 versucht, und hab jetzt nicht so wirklich ne Ahnung woran es liegen kann. Da die Seite Frames hat hab ich den Befehl schon in jedes einzelne Frame geschrieben, dazu mal den Header oder den Body versucht, hat aber nix geholfen. Hat da jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

    Und noch ein Problem: Ich hab 2 Frames und ein Hintergrundbild, welches allerdings über beide Frames geht. Das klappt soweit auch ganz gut, da an der Kante der beiden Frames ein größerer schwarzer Bereich ist, also erstmal kein Problem, Probleme entstehen nur wenn ich die Auflösung ändere. Gibt es die Möglichkeit dass die Seite mit höhere oder niedrigerer Auflösung von den Proportionen her gleich aussieht? Im Moment wird einfach das Bild in den neu hinzugewonnenen Teil neu eingefügt, und das sieht dann doch etwas bescheiden aus.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Mike

  • Dies ist der häufigste Code der verwendet wird, soweit ich weiß! Es gibt auch die Möglichkeit eben mit embed oder mittels CSS! infinite kann auch durch z.B. 2 ersetzt werden. Dann wirds nicht unendlich wiederholt sondern eben nur 2mal! Benutzt du andere Musikformate als .mid oder .wav dann solltest du darauf achten dass es Formate sind die auch die meisten Internetuser verarbeiten können!


    Das andere Problem nennt sich Anker! Such mal danach, wirst sicher fündig! Is auch nicht wirlkich schwer. Wenns dennoch Probleme gibt einfach melden! :wink:

  • Danke, das mit dem Anker hat mir schonmal geholfen... also das Problem konnte ich lösen!

    Mit der Musik sieht es immer noch anders aus... da ich aber auf jeden Fall den richtigen Befehl habe, und ihn auch in den Header geschrieben habe, müsste es doch eigentlich an der Datei liegen, oder? Was kann an der Datei falsch sein? Oder gibt es sonst noch eine mögliche Fehlerursache?

    Mike

  • Link hab ich nicht da das ganze erstmal nur Offline sein wird... die Musikdatei ist relativ groß, ein ganzes Lied eben. Als MP3 4,65MB als wav stolze 34,1 MB... ja, ich weiss, fürs Netz ist erstmal beides viel zu groß, aber es sollte einfach erstmal offline funktionieren.

    Mike

  • Hmm, ich hab jetzt ein kleines Musikstück von der Seite die du angegeben hast probiert, und damit gings auch nicht.

    So sieht meine HTML Datei oben aus:

    <html>
    <head>
    <bgsound src="Soul_Man.mid" loop="infinite">
    </head>

    Die Midi Datei ist im selben Ordner wie die HTML Datei, und die Datei an sich funktioniert ohne Probleme...

    Mike

  • Ich hab jetzt mal einfach ne leere Seite gemacht und genau das reinkopiert was du oben reingeschrieben hast, nur eben die Datei ausgewechselt:

    <html>
    <head>
    <bgsound src="Soul_Man.mid" loop="infinite">
    </head>
    <body>

    Hier steht der sichtbare Inhalt einer Webseite...


    </body>
    </html>

    Trotzdem funz es nicht... muss ich den Pfad irgendwie genauer eingeben?

    Edit: Oha, ich hab die Lösung des Problems gefunden, aber nicht gerade zufriedenstellend: mit dem IE funktioniert es mit Firefox nicht. Dafür funktioniert mit dem IE meine css nicht. Brauch ich da für Firefox einen anderen Befehl oder funktioniert das gar nicht?

    Das hier ist meine CSS:

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    H1{
    color: white;
    font-family: helvetica;
    }

    u{
    font-family:helvetica;
    font-weight:bold;
    font-size:26pt;
    color:white;
    }

    m{
    font-family: helvetica;
    font-weight: 100;
    font-size: 11pt;
    color:white;
    }

    Zitat{
    font-family: helvetica;
    font-weight: 100;
    font-style: italic;
    font-size: 11pt;
    color:white;
    }

    -->
    </STYLE>

    Das einzige was er hierbei richtig macht ist bei dem u die farbe und die Größe, alles andere ignoriert er einfach im IE (nicht in Firefox). Woran kann das liegen?

    Mike

  • Was mich nur wirklich verrückt werden lässt:

    Hier: http://www.htmlcodetutorial.com/embeddedobjects/_EMBED.html

    funktioniert das mit dem Sound wunderbar auf meinem Firefox. Wenn ich jetzt in den Quelltext der Seite gehe und genau den Code kopiere, und eben nur meine Datei einfüge, stürzt mir der Firefox immer sofort ab. Kann doch irgendwo nicht sein, der einzige Unterschied im Quelltext ist dann noch, dass 2 CSS geladen werden, aber das dürfte doch eigentlich mit dem sound nix zu tun haben, oder?

    Die Fehlermeldung bei Firefox lautet übrigens:

    "Runtime Error!

    Program: C.\Programme\Mozilla Firefox\firefox.ece

    R6002
    -floating point not loaded"

    Und warum mein CSS im IE nicht richtig funktioniert kann ich mir auch noch nicht erklären...

    Mike