Rahmen der table lässt sich nicht entfernen

  • Hallo Forum,

    zur Aufteilung einer Seite verwende ich eine Tabelle. Um die table nicht immer neu definieren zu müssen, mache ich das per externer css. Die sieht so aus:

    Das Problem ist nun, dass ich einen schwarzen Aussenrahmen (also um die ganze Seite) von (schätzungsweise) 2px angezeigt bekomme sowie nach jeder tabellen-reihe (also nach jedem <tr>).
    Die Lösung kann ja eigentlich nur im CSS liegen und da hab ich schon viel rumprobiert (siehe die ganzen

    Code
    border:none;

    Versuche. Aber ich komme einfach nicht auf die Lösung.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank.

    Gruß, knox

  • Zitat von BendOr

    border:0px;
    oder <table border="0"> direkt im tag

    Funktioniert leider beides nicht, der rand bleibt. wenn ich im tag selber border="5" mache, legt noch einen rahmen aussen rum....
    komisch komisch

  • Niemand weiß Rat?

    Inzwischen habe ich herrausgefunden, dass es am CSS liegt, und zwar am

    Code
    TABLE.main {
    width:100%;
    height:100%;
    padding: 0;
    background-color:none;
    }

    Hier wird kein Rahmen erzeugt, sondern einfach platz gelassen. background-color:none; bewirkt nur, dass der ehemals schwarze "rahmen" weiß wird. es ist also gar kein rahmen, sondern der hintergrund. da ich aber nicht nur eine farbe benutze, kann ich ihn nicht einfach anpassen, sondern muss die lücke schließen. nur wie???

    dank euch

  • war kein border, sondern cellspacing. und cellspacing="0" heisst in css border-collapse: collapse;

    das wars. dank euch