Wie kommt Plone auf meinen Webspace?

  • Habe jetzt seit ein paar Monaten Benutzererfahrung bei Plone gesammtelt und bin begeistert von dem Programm. Jetzt möchte ich auch meine private Website auf Plone umstellen.

    Ich habe 100 MB Webspace bei 1&1.

    Bisher habe ich meine Website mit Word gemacht und die geänderten und neuen Seiten einfach hochgeladen.

    Nun meine Frage: Wie bekomme ich meine lokale Plone Seite auf den Server?

  • Hallo Engelchen,
    das ist nun wieder einer der Knackpunkte. Plone läuft nicht als Anwendung unter Apache, sondern bildet eine Applikation unter Zope. Zope wiederum ist ein leistungsstarker Applikationsserver, der sich zwar mit Apache-Webservern verträgt und zusammenarbeitet, jedoch bildet er einen eigenen Webserver, der auf einem anderen Prinzip basiert. Somit sind Apache und Zope wie zwei ungleiche Brüder, die zudem noch einen deutlich anderen Dialekt sprechen.
    Das heißt, dass du eine Zope-Instanze benötigst um deine Plone-Instanz zu betreiben. Mit anderen Worten: dein jetziger Webspace wird dir da nicht viel nützen.

    Andererseits gibt es schon einige Zope/Plone-Hoster, die dir eine Plone-Instanz als "Webspace" anbieten. Das blöde daran ist wieder, dass sich die Preise teilweise deutlich von denen der Massen-Hoster absetzen. Hier musst du also erstmal recherchieren und Preise vergleichen. Um evtl. Erfahrungswerte zu bekommen, welcher Hoster zuverlässig ist kannst du eine entspr. Frage in der Mailingliste der DZUG ( http://www.dzug.org/kommunikation ) stellen. Hier bekommst du später evtl. auch weitere Hilfe, wenn's mal das eine oder andere Problemchen gibt. ;)

    Soweit also meine Antwort auf deine Frage...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Vielen Dank für die Antwort. So was ähnliches habe ich schon befürchtet. Habe auch schon jemanden gefunden: http://www.objectis.org/

    Da kann man kostenlos eine ZOPE Seite betreiben. Man hat allerdings nur 10 MB Speicherplatz. Ist zwar etwas lästig, alles woanders zu speichern, aber besser als nichts.