cmos checksum error Fehler?

  • Hallo Mitglieder,

    hab ein riesen Problem mit meinem PC. Hab jeut früh gestartet und da kam cmos checksum error. Was kann das sein?
    Habe WinXP Prof und ein Gigabyte K8T800 Board. Vielleicht hilft das weiter. Hab auch nix dran gemacht. Also umgebaut oder so :( .

    danke für eure hilfe

  • das heist eigentlich genrell das deine Bios einstllunge reset wurden.

    entwerder ist dann deine cmos baterie leer, die befidnet sich auf me mainbord und kostet im uhren laden ca 3,5€ ...

    Oder es ist durch eine kurze überspannung verursacht worden.

    auf jeden fall beim booten mal ENTF drücken und ins bios gucken.

  • Und was soll ich da einstellen? hab gemerkt, als ich dann wieder im Windows war, hat er meinen Soundtreiber für die onboardkarte gwünscht. Hab dann mal im Bios geschaut und das war alles zurückgesetzt. Hab jetzt alles wieder so ähnlich wie vorher eingestellt. Auf was muss ich noch achten im BIOS? Jetzt geht er wieder richtig. Ist die Batterie jetzt wieder voll???

  • nein die batterie ist lerr und bleibt leer wenn sie es ist. dann mss eien neue her.

    ich vemute dann mal ein kurze überspannung oder eine EMP welle eiens blitzes in der nähe oder oder oder.

  • jetzt hab ich aber die einstellungen im bios verändert und er behält diese auch bei. Wenn die Batterie leer ist, könnte er doch diese neuen Einstellungen gar nicht speichern?? oder merke ich das dann nur, wenn ich ihn komplett vom stromnetz trenne?

  • Also muss ich mir quasi eine neue kaufen, oder soll ich es so lassen? Jetzt geht er ja wieder einwandfrei...

  • du kannst mal wasprobieren. schalte dein rechner aus und ziehe hinten das stromkabel vom netzteil und zähle langsam bis 10. dann steck es wieder rein und boote den rechner neu. wenn die einstellungen immer noch da sind, dann würde ich nicht machen außer die angelegenheit ein wenig zu beobachten.

    wenn die einstellungen weg sind dann hol dir ne neue batterie wie greenrover schon gesagt hat

    format C: hilft immer !!