.htaccess Verzeichnis Browsing

  • Hallo,

    Ich habe zwar auch in diesem Forum gesuch jedoch keine Hilfreichen Themen gefunden speziell zum Verzeichnis!
    Mein Problem ist das ich alles wunderbar hinbekomme jedoch, wenn es dann an das Browsing geht funtz nichts mehr!
    Mein Problem ist warscheinlich das ich nicht weiss worauf ich genau linken soll.?

    AuthName "User#01 Login"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /www/docs/http://www.beispiel.com/data/User01/.htpasswd
    require user test

    mehr steht in meiner noch nicht drin und dann soll ich am besten einen Link direkt auf den Ordner machen (auf der Seite wo es zum Verzeichnis gehen soll)? Denn ich will ja keine index dafür anlegen so wie ich es bei selfhtml verstanden habe denn dann bräuchte ich keins.

    Ist ein bisschen wirr geschrieben aber ich hoffe jemand sieht durch.
    Wenn nicht fragen.

    Danke

  • Moin xXx_BaSStar_xXx,

    ich kann dir sicherlich helfen, allerdings verstehe ich momentan noch überhaupt nicht, was du da vor hast.
    So wie des Script da steht, legst du für jeden User einzel ein eigenes Verzeichnis mit eigenem htaccess und htpasswd an, sehe ich das richtig?

    Das kann man sicherlich machen, aber ehrlich gesagt würde ich das dann doch besser mit PHP lösen - es ist auch optisch freundlicher.

    Wenn es denn unbedihgt eine Schutz mit htaccess sein soll, dann lege alle Passwörter in eine gemeinsame Datei, z.B. in das Verzeichniss "~~.../data". Das Verzeichnis schützt du dann auch mit htaccess und läßt alle User zu, die einen Nick mit zugehörigem Paßwort richtig eingegeben haben ("reguire valid user"):

    Apache Configuration
    # Datei für Verzeichnis [url]www.beispiel.com/data/[/url]
    AuthType Basic
    AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
    AuthUserFile /www/docs/www.beispiel.com/data/.htpasswd
    require valid-user


    In die persönlichen Unterverzeichnisse legst du dann jeweils nur eine htaccess mit der Zugangsberechtigung für den jeweiligen User und z.B. noch den Admin:

    Apache Configuration
    # Datei für Verzeichnis [url]www.beispiel.com/data/User#1[/url]
    AuthType Basic
    AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
    AuthUserFile /www/docs/www.beispiel.com/data/.htpasswd
    require user Klaus Admin

    Im Ordner "http://www.beispiel.com/data/User#1" muß sich dann eine index-Datei befinden, sonst wird das Verzeichnis aufgelistet (Verzeichnisbbrowsing).
    Wenn du das verhindern willst, dann kommt in die htaccess noch zusätzlich

    Code
    Options -Indexes


    rein.

    G.a.d.M.

    Ronald