Hallo
wie (fast) immer wenn wieder der
droht fällt automatisch ein Blick auf die ganzen unerledigten 'To-Do's' des Jahres. Eines davon ist trotz vielfältiger Suche und Versuche noch keinen praktikablen Weg gefunden zu haben meinen Hausserver 'ordentlich' in meine HomePage integriert zu bekommen.
Ich möchte ungefähr erreichen dass die HomePage aus zwei verschiedenen 'Knopfleisten' besteht - die jenachdem angezeigt werden ob (oder nicht ob ...) mein Hausserver (über dyn-Ip-Service) eingeschaltet ( sprich erreichbar) ist. Bisher endet ein 'Click' an der falschen Stelle im üblichem Nirwana des toten Links wenn die Kiste 'offline' ist.
Ich probierte Lösungen mit 'php'-Scripten; 'php' 'cgi'- Support liefert der jetzige Provider aber nicht mehr.
Dann testete ichs per FTP-Upload; ist leider unzuverlässig. Viel mehr fiel/fällt mir auch fast nicht ein.
Ausser einer automatischen Abfrage beim Start-Aufruf der Page die per Link (onload) in einen iFrame der nachguckt ob 'Online' oder 'Offline'. Das führt jedoch meist zu uneinschätzbaren Störungen je nach Browsereinstellung/Typ des Betrachters wenn das Ding 'Offline' ist.
Gibts da einen Lösungsansatz ???
Danke && Gruß