szenenwechsel?

  • ich habe einen hauptfilm auf der einten szene und möchte von dort aus auf eine nächste szene verlinken... ich habe folgenden script beim betreffenden button eingefügt:

    on (release) {
    gotoAndPlay("szene about me", 1);

    }

    wieso um alles in der welt funktioniert das mal wieder nicht?

  • ja schon! Aber n paar Infos solltest du uns schon geben!
    Alles können wir nämlich wirklich nicht wissen! :)
    Wobei... ich sogar zugeben muss, dass ich den FLASH-BEREICH nicht beachtet hatte!
    Bin über den Punkte "neueste Beiträge" hierher gekommen,
    da sieht man dann das Forum nur in der Navi-Leiste...
    Deswegen erstmal n fettes SORRY dass ich dich so "angeschnauzt" hab! ;)

  • hehe kein problem kann ja mal passieren ;)

    also hier alles mal etwas ausführlicher:

    ich bin dabei meine erste homepage mit flash zu basteln. ich habe dazu einen hauptfilm und diverse szenen gemacht. jede szene ist ein bereich, indem man sich umschauen kann (bsp: "about me" - "artworks" - "contact" usw.). wenn ich jetzt im hauptfilm dem button "about me" den befehl geben möchte, er soll zu szene "about me" springen, dann habe ich folgenden script eingegeben:

    on (release) {
    gotoAndPlay(11-20);
    gotoAndPlay("home", 1);
    }

    das gotoandplay(11-20) soll bedeuten, auf der aktuellen szene (hauptfilm) sollen noch die bilder 11-20 ablaufen (das klappt soweit), und das nächste gotoandplay("home", 1) bezieht sich auf den szenenwechsel...

    bei mir stottert da leider alles und funktioniert nicht richtig...

    falls sich jemand die mühe machen möchte die datei runterzusaugen, ich wär wirklich sehr dankbar... die seite sieht soweit recht hübsch aus und ich möchte das mit dieser filmrolle einfach hinkriegen...

    hier die .fla-datei zum runtersaugen (ca. 3 mb):
    http://rapidshare.de/files/5312893/NEUE.fla.html
    (downloadtyp wählen: free... danach ca. 20 sek. warten und auf link klicken)

    besten dank für eure hilfe

  • wärst ein schatz ;) (aber nicht meiner, hehe)

    ich hoffe echt da gibts ne lösung für! wahrscheinlich wirst du bei den buttons auf totales chaos stossen, ich hab da nämlich mit den scripts etwas rumexperimentiert... hoffe du blickst trotzdem durch

    es würde eh reichen bloss beim einten button das richtige script einzufügen, bei allen anderen kopier ich das dann einfach...


    vielen dank jetzt schonmal für deine bemühung!

  • Hallo,

    Warum arbeitest du mit verschiedenen Szenen? Wird in Flash meist nur dazu verwendet, um externe Dateien in einer neuen Szene einzubinden. Dabei wirds dann auch häufig recht kompliziert. Um eine Szene mit einer anderen zu verbinden sollte folgendes funktionieren:

    on (release) {
    gotoAndPlay("Szene 2", 11);
    }

    Wenn dein Film in Szene2 bei Frame 20 stoppen soll, musst du bei Frame 20 einen Stopbefehl einfügen.

    Lg
    Lala

    *WinkeWinke*

  • Bei mir sieht das genauso aus.

    on (release) {
    gotoAndPlay("Fotogalerie", 1);
    }

    Und es klappt nicht. bzw es hat geklappt, nur jetzt habe ich den Menüfilm zuendegebaut, und der Wechsel klappt nicht mehr.
    Dabei hat sich am Button nichts geändert, dass kann ich 100% ausschließen.

    Wenn da jemand eine Antwort wüsste...?

  • Hallo,

    Ich kann leider dein File nicht öffnen. Daher weiss ich nicht genau, was bei dir nicht funktioniert. Wenn es das wechseln von Szene zu Szene ist, dann solltest du vielleicht überlegen, wenn du nicht schon zu viel Zeit investiert hast, deinen Clip neu zu machen und dann statt Szenen mit Movieclips zu arbeiten.

    Im Anhang findest noch ein Beispiel für Szenenwechsel... hab ich schnell gemacht und weiss leider nicht, ob dir das was bringt

    Lg
    Lala