show/hide-Button einfügen

  • Moin allerseits,

    ich bin ganz neu hier, habe vom Programmieren keine Ahnung und hoffe, nachdem meine Internetrecherche nur teilweise erfolgreich war, hier Hilfe zu bekommen.

    Mein Problem:

    Ich bin Lehrer und versorge meine Schüler momentan über die Lernplattform Moodle mit Aufgaben. Mit den integrierten Texteditor können auch Formatierungen über html vorgenommen werden.

    Auf diese Weise wollte ich einen Button für Hinweise einfügen, die nicht sofort sichtbar sind. Den Code dafür habe ich von dieser Seite: https://www.w3schools.com/howto/tryit.as…oggle_hide_show. Dort funktioniert es in der Vorschau auch wunderbar.

    Ich kopiere also den folgenden Code:

    Spoiler anzeigen

    <!DOCTYPE html>

    <html>

    <head>

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

    <style>

    #myDIV {

    width: 100%;

    padding: 30px 0;

    text-align: center;

    background-color: lightgreen;

    margin-top: 10px;

    }

    </style>

    </head>

    <body>

    <button onclick="myFunction()">Tipp</button>

    <div id="myDIV">

    Wenn der Leasingvertrag vorzeitig gekündigt wird, muss der Leasingnehmer den aktuellen Buchwert an den Leasinggeber zahlen.

    </div>


    <script>

    function myFunction() {

    var x = document.getElementById("myDIV");

    if (x.style.display === "none") {

    x.style.display = "block";

    } else {

    x.style.display = "none";

    }

    }

    </script>

    </body>

    </html>


    Der Code der Aufgabe sieht im Texteditor von Moodle wie folgt aus:

    Spoiler anzeigen

    <p>Ein Mitarbeiter der Telekom, der einen geleasten Firmenwagen fährt, wird unverschuldet in einen Unfall&nbsp;<span style="font-size: 0.9375rem;">verwickelt. Die voraussichtlichen Reparaturkosten betragen 6.250,00€, der Buchwert nach 16-monatiger&nbsp;</span>

    <span style="font-size: 0.9375rem;">Nutzung beträgt 71,56% vom Anschaffungswert (22.300,00€), der Wiederbeschaffungswert 46% vom&nbsp;</span><span style="font-size: 0.9375rem;">Anschaffungswert. Der Restwert wird vom Gutachter mit 1.900,00€ kalkuliert. Da die Reparaturkosten&nbsp;</span>

    <span style="font-size: 0.9375rem;">mehr als 60% des Wiederbeschaffungswertes ausmachen, darf die Telekom den Leasingvertrag kündigen,&nbsp;</span><span style="font-size: 0.9375rem;">was sie auch macht.<br></span><span style="font-size: 0.9375rem;">(Klicke den Tipp-Button bitte erst klicken, wenn du auch nach reiflicher Überlegung und mehrfachen Versuchen nicht auf das Ergebnis gekommen bist.)&nbsp;</span></p>

    <p>a) Wie viel Euro muss die Telekom an die Leasinggesellschaft zahlen?&nbsp; &nbsp;</p>

    <p>&nbsp; &nbsp; Lösung:&nbsp; &nbsp;{2:NUMERICAL:=15957,88~=15.957,88} EUR</p>

    <p>b) Die Telekom hatte bei Leasingabschluss auch eine GAP-Versicherung abgeschlossen. Wie viel Euro&nbsp;<span style="font-size: 0.9375rem;">erhält die Telekom von der GAP-Versicherung ausgezahlt?</span></p>

    <p><span style="font-size: 0.9375rem;">&nbsp; &nbsp; Buchwert (Ablösewert):&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; {1:NUMERICAL:=15957,88~=15.957,88} EUR<br>&nbsp; &nbsp; Wiederbeschaffungswert:&nbsp; &nbsp;&nbsp;{2:NUMERICAL:=10258,00~=10.258,00~=15258~=15.258} EUR<br>&nbsp; &nbsp; GAP-Zahlung:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; {2:NUMERICAL:=5699,88~=5.699,88} EUR</span></p>



    Wenn ich denn Code für den Show/Hide-Button in Moodle kopiere erzielt das nicht die gewünschte Wirkung:

    Der Button wird zwar erzeugt, allerdings ist der eigentlich zu versteckende Text dauerhaft sichtbar. Darüber hinaus wird nach dem Speichern des Ganzen nur der untere Teil des eingefügte html-Codes übernommen (beginnend ab "<button onclick="myFunction()">Tipp</button> ...". Die Einstellungen für das Textfeld wird nicht übernommen. (siehe Anhang)

    Woran liegt das? Ist es möglich, das irgendwie hinzubekommen? Oder funktioniert der Code nur für "normale" Websites?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Piviertel

  • Versuchs mal so

    Einmal editiert, zuletzt von djheke (8. Mai 2020 um 09:42)

  • Moin,

    ich habe ein ähnliches Problem momentan, da hier wohl echt wenige Leute unterwegs sind, kann mir einer vielleicht einen Kurs oder eine andere Anlaufstelle empfehlen, wo ich schnelle Hilfe bekomme bei Programmierungsproblemchen?