phpbb8.de-Forum zum anderswo Nur-Lesen exportieren?

  • Hallo,

    ich bin neu hier, auf der Suche nach nichtkommerzieller fachkundiger Hilfe.

    Ich hoffe, das Folgende hier richtig einsortiert zu haben:

    Zunächst schwebt mir vor, die Inhalte meines kleinen und eh eingeschlafenen Forums, bei dessen Hoster http://www.phpbb8.de der Server nun fast 2 Wochen platt war (kürzere Aussetzer gab es dieses Jahr früher schon), irgendwie in eine nur-lesbare Form (Datei) zu exportieren, die ich dann wie ein Archiv ohne Forum-Funktionen in meine Webseite einbinden möchte. Das Forum diente auch dazu, Besucher auf meine Seite zu locken.

    Mittelfristig will ich das durch Kommentar-Funktionen direkt auf meiner Seite ersetzen, oder eine modernere zweite Seite dazu einrichten. Das wäre jedoch meine nächste Baustelle.

    Jedenfalls finde ich die Einträge, die sich über Jahre in meinem Forum http://zahnspange.userboard.org angesammelt haben, zum Wegwerfen zu schade. Die sollen noch gelesen und (hoffentlich) auch von Suchrobotern gefunden werden. Sie belegen kein Riesen-Datenvolumen.

    Gibt es unkomplizierte Tools für so ein Vorhaben?

    Exportieren, extrahieren … in meiner Rolle als Admin dort, nicht irgendwie als fremder Absauger? Der Hoster bietet für Knete eine Backup-Funktion, aber die dient wohl dazu, dort ältere Zustände des Forums wieder aufspielen zu können. Das ist nicht, was ich suche.

    Vergleichbar, aber überschaubarer finden sich zwei Funktionen in Firefox bei den Lesezeichen: man kann sie sichern / wiederherstellen (innerhalb Firefox, sie z.B. auf einen anderen Rechner übertragen), oder man kann sie exportieren / importieren (als HTML dort), um sie in passende andere Browser zu übertragen.

    Beste Bastlergrüße

    vom Kauwerker