Transparenter Verlauf ins Bild

  • Mal sehen ob es hier Spezialisten für Gimp gibt. Das ist mein Favorit. Und dafür möchte ich dazulernen.

    Ich habe ein Bild erstellt, deren Außenränder ins weiß verlaufen.
    Nun schwebt mir vor diesen weißen Verlauf in das Ocker, Beige des darum umliegenden Hintergrundes verläuft. Am besten wäre ein nahtloser Übergang also transparent.
    Habt ihr eine Idee wie ich das mit Gimp bewerkstelligen kann?

    Danke für Anregungen.
    MfG

    Nachtrag: Das Originalbild ist auf meinem Mist gewachsen. Es kann also eine Anleitung/Tipp sein, die mir für Gimp einen transparenten Rand beschärt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite nicht mit GIMP, könnte mir aber vorstellen, dass dort der Verlauf auch elliptisch erstellt werden kann.
    Der Farbverlaufsdialog müsste dann eine Einstellung für die Art oder Form haben.

    Zumindest funktioniert das so bei Photoshop, Affinity und Kira. Ich denke nicht, dass GIMP es anders macht.

  • Falls du mal das Geld für Photoshop übrig hast, kann ich das nur empfehlen.

    In Gimp braucht man für jeden Schritt länger, während PS einem die Schritte teilweise von selbst anzeigt.