Gibt es "Faust" auch als nicht-trockene Literatur?

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Meine Nichte liebt Literatur! Erstaunlich, denn bei uns in der Familie ist kaum einer mit dem eigenständigen und starken Willen zum Lesen gesegnet.
    Um so besser für sie. Ich würde auch gerne ein wenig mehr lesen, aber mir fehlt die Zeit. (faule Ausrede:confused:)
    Ich würde mich gerne in Goethes Faust reinarbeiten, habe aber Angst vor dem Schinken! Wie kann ich mich denn dem annähern, ohne gleich wieder aufzugeben?

  • hallo,


    begleitliteratur z.b. von reclam kann ich dir empfehlen, da werden unterschiedliche werke auf ganz prägnante art und weise behandelt/analysiert, hat mir im deutschuntericht immer sehr geholfen :-)


    einfach mal bei nem großen buchversand nach analyse + titel zum werk, in deinem fall also faust von goethe, suchen :-)


    gruß,


    Helge

  • Gibt es "Faust" auch als nicht-trockene Literatur?



    Sorry, voll daneben, ich weiß, aber, geh auf den Kotti und sag zu jemandem: "Was glotzt'n so?"
    Schon ist es Faust und nicht trocken :lol:

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hallo


    Zitat

    Wie kann ich mich denn dem annähern, ohne gleich wieder aufzugeben?


    YouTube ist ein guter Beginn. Einfach mal nach "Goethe Faust" suchen. Da finden sich viele lockere Filmchen, die einem Anfänger den Faust näher bringen oder auch einfach nur Neugierig auf ihn machen, aber auch komplette Aufführungen. Auf direkte Verknüpfungen verzichte ich um keine Rechte zu verletzten und dadurch das Forum in Probleme zu bringen.


    Zitat

    habe aber Angst vor dem Schinken


    Dann schau zur Therapie unter den Suchergebnissen mal unter anderem nach


    Faust - die Gretchentragödie von TheGyJos


    Worum geht es in Faust? - Die Klugscheisserin - Allgemeinwissen von Die Klugscheisserin


    Faust to go (Goethe in 9 Minuten) von Sommers Weltliteratur to go


    Goethe Faust I 09 11 07 21 15 3sat von Yezariael82


    Faust in 5 Minuten von bngmgf


    Goethes Faust in 2,5 Minuten von Faust aufs Auge


    Wer englisch kann vielleicht auch


    David Wellbery: "Who is Faust?" von UChicago Division of the Humanities (bereits recht gut verständlich mit Schulenglisch)


    Goethe: The Tragedy of Faust von Erick Masters


    Und anschließend eine der kompletten Aufführungen, Einfach kurz reinschauen und dann die anschauen, die einem am ehesten zusagt. Zum Beispiel


    Faust. Der Tragödie erster Teil 1960 von Christina Utesova


    Goethe # Faust 1 von TOŠ TOSCH MIHAEL (mehrere Teile)


    Faust part 1/2 von marcel riedel


    Gruss


    MrMurphy

  • Denke auch Begleitlieratur kann es da nie genug geben und ich muss sagen, am besten in die Buchhandlung, die gut sortierte gehen und sich beraten lassen, was denn die vorschlagen würden! Dann liest sichs umso spannender!


    - - - Aktualisiert - - -


    Denke auch Begleitlieratur kann es da nie genug geben und ich muss sagen, am besten in die Buchhandlung, die gut sortierte gehen und sich beraten lassen, was denn die vorschlagen würden! Dann liest sichs umso spannender!

  • Zitat von R2D21

    Lese erstmal Meister und Margarita. Dann kannst du dich an Faust heranwagen ;)


    Für jemanden der liest, keine ernst zunehmende Antwort :lol:

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Guten Morgen,


    du solltest mal die Fauststadt Knittlingen besuchen. Da kannst du vieles im Museum sehen.


    LG Michelle3